Obama dringt auf rasche Lösung im Schuldenstreit

Obama dringt auf rasche Lösung im Schuldenstreit

Präsident Barack Obama.

Washington – US-Präsident Barack Obama mahnt eine rasche Lösung im Schuldenstreit an. Demokraten und Republikaner im Parlament sollten sich schnell auf eine Anhebung des Schuldenlimits sowie auf umfassende Sparschritte einigen, sagte er in Washington. Zugleich lud er die Parteiführer im Kongress für morgen zu einem Gespräch ins Weisse Haus ein.

Die USA erreichen offiziellen Angaben zufolge Anfang August ihre derzeitige Schuldenobergrenze von 14,3 Billionen Dollar. Sollte es bis dahin keine Erhöhung geben, droht Zahlungsunfähigkeit. Finanzminister Timothy Geithner hatte bereits vor «katastrophalen wirtschaftlichen Konsequenzen» gewarnt. (awp/mc/ss)

US-Regierung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert