Russische Zentralbank stützt Rubel 2014 mit Milliarden

Russische Zentralbank stützt Rubel 2014 mit Milliarden

Elvira Nabiullina, Präsidentin der Zentralbank der Russischen Föderation.

Moskau – Um den Wertverfall des Rubel zu bremsen, hat die russische Zentralbank im vergangenen Jahr Milliardensummen investiert. Zur Stützung der Währung stellte sie 76,1 Mrd USD und 5,4 Mrd EUR bereit, wie am Montag aus statistischen Daten der Zentralbank hervorging.

Mit einer Kapitalspritze von 22,3 Mrd USD stützte die Zentralbank den Rubel demnach im März, als Russland die zur Ukraine gehörende Halbinsel Krim annektierte. Wegen des dramatischen Falls des Ölpreises sprang sie dem Rubel im Oktober mit 27,2 Mrd bei, im Dezember mit weiteren 11,9 Mrd.

Der Rubel hat im Laufe des vergangenen Jahres gegenüber dem Dollar 41% seines Wertes verloren, gegenüber dem Euro 34%. Der Verfall der russischen Währung hatte sich in den letzten Wochen des Jahres 2014 beschleunigt und für Panik in der Bevölkerung gesorgt.

Rubel auf tiefem Niveau stabilisiert
Viele Russen tauschten ihr Erspartes in ausländische Währungen um oder gaben in aller Schnelle Geld aus. Seither hat sich der Rubel stabilisiert, verharrt aber weiter auf niedrigem Niveau.

Gründe für den Wertverlust der russischen Währung sind die wegen der Ukraine-Krise verhängten Wirtschaftssanktionen des Westens gegen Moskau und der Verfall des Ölpreises. Der russische Staatshaushalt hängt stark von den Einnahmen aus dem Ölgeschäft ab.

Im Gesamtjahr 2014 stiegen die Preise in Russland um 11,4% an. Die Inflation wurde auch vom Embargo befeuert, das Russland als Reaktion auf die Sanktionen gegen westliche Lebensmittel verhängt hatte. (awp/mc/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert