Sichtguthaben der Banken bei der SNB weiter angeschwollen

Sichtguthaben der Banken bei der SNB weiter angeschwollen
SNB-Sitz Bern. (© SNB)

SNB-Sitz Bern. (© SNB)

Zürich – Die Schweizer Banken haben bei der Notenbank letzte Woche erneut viel Geld parkiert. Die sogenannten Giroguthaben der Finanzinstitute bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB) stiegen im Durchschnitt der Woche zum 16. Januar um knapp 10,6 Mrd CHF und beliefen sich auf 339,6 Mrd CHF, wie die SNB am Montag mitteilte. Die gesamten Sichtguthaben bei der SNB stiegen gar um 13,3 Mrd auf 402,0 Mrd CHF.

Die Entwicklung der Giroguthaben bzw. Sichtguthaben gilt als Indiz dafür, ob und wie stark die SNB im Devisenmarkt interveniert, um eine zu starke Franken-Aufwertung zu verhindern.

Den Euro-Mindestkurs hat die Nationalbank am Donnerstag aufgehoben. In den Tagen davor dürfte die SNB gemäss den vorliegenden Daten aber stark interveniert haben, um den Mindestkurs zu halten. Darauf deutet auch der Wechselkursverlauf der Euro zum Franken hin, der sich in den Tagen vor der Aufhebung des Mindestkurses immer nur haarscharf über 1,20 CHF bewegt hatte. (awp/mc/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert