SIX bietet Online-Plattform zum Melden von Missständen an

SIX bietet Online-Plattform zum Melden von Missständen an

(Foto: SIX)

Zürich – Vermuten Angestellte der Börsenbetreiberin SIX am Arbeitsplatz Vergehen wie Mobbing, Insiderhandel oder die Weitergabe von vertraulichen Daten, können sie dies neu anonym über ein Online-Tool melden. Die Plattform wird per Januar 2016 eingeführt. SIX-Sprecher Julian Chan bestätigte am Dienstag gegenüber der Nachrichtenagentur sda eine entsprechende Meldung der Zeitung «20 Minuten».

In dem hoch regulierten Arbeitsumfeld erwarte die SIX, dass Mitarbeiter ihre Bedenken äussern, sollten sie Fehlverhalten feststellen. Zwar habe es schon früher verschiedene Kanäle für die Mitarbeiter gegeben, um Verstösse gegen interne Regeln anonym zu melden. Mit der Online-Plattform werde aber der Meldeprozess vereinheitlicht und vereinfacht, sagte Chan. Trifft auf der Online-Plattform ein Hinweis auf einen Verstoss ein, prüft das Unternehmen, ob ein genügender Verdacht für eine Untersuchung vorliegt.

Verschlüsselte Datenübermittlung
Technisch setzt die Börsenbetreiberin auf die Software eines externen Anbieters. Sie ist webbasiert und die Daten werden verschlüsselt übermittelt.

In der Schweiz haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Unternehmen und auch der Bund entsprechende Meldestellen eingerichtet. Dort können Mitarbeiter Missbrauchsfälle melden, ohne Vergeltungsmassnahmen von Kollegen oder Vorgesetzten befürchten zu müssen. (awp/mc/pg)

SIX Group

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert