SNB-Devisenreserven im August stark gestiegen

SNB-Devisenreserven im August stark gestiegen

Zürich – Im August sind die Währungsreserven in den Tresoren der Schweizerischen Nationalbank (SNB) stark gestiegen. Der Gesamtbestand (ohne Gold) stieg im Vergleich zum Juni um 71 Mrd CHF auf 259,8 Mrd. Die Devisenreserven selbst betrugen Ende August 253,4 Mrd CHF, wie die Währungshüter mitteilten. Ende Juni hatten sie noch 182,1 Mrd betragen.

Der Zuwachs dürfte damit zusammenhängen, dass die SNB im Laufe des Augusts eine Serie von Massnahmen ankündigte, um den Höhenflug des Frankens zu bremsen. Am 3. August begann die SNB, mit verschiedenen Instrumenten mehr Franken in die Märkte zu pumpen und dafür ausländische Währungen anzunehmen.

Die SNB kann aber auch direkt Devisen kaufen und so den Franken schwächen. Diese Massnahme hat die SNB zusammen mit dem angestrebten Kursziel des Euros von mindestens 1,20 CHF am (heutigen) Dienstag offiziell bekannt gegeben. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert