SNB: Devisenreserven steigen im Oktober um 9,5 Mrd Franken

SNB: Devisenreserven steigen im Oktober um 9,5 Mrd Franken
SNB-Sitz Zürich. (© SNB)

 (© SNB)

Zürich – Die Devisenreserven der Schweizerischen Nationalbank (SNB) sind im Oktober um rund 9,5 Mrd CHF gestiegen. Per Ende des Berichtsmonats lag der Wert bei 550,9 Mrd CHF, nachdem es Ende September noch (leicht revidierte) 541,4 Mrd CHF gewesen waren.

Der Gesamtbestand der Reserven (exkl. Gold) erreichte am Ende des Berichtsmonats 557,2 Mrd nach 547,6 Mrd CHF im Vormonat, wie die SNB am Freitag auf ihrer Internetseite mitteilte. Die Daten wurden gemäss dem sogenannten Standard zur Verbreitung von Wirtschafts- und Finanzdaten (Special Data Dissemination Standard, SDDS) des Internationalen Währungsfonds (IWF) erstellt.

Vierter Anstieg der Währungsreserven in Folge
Die Währungsreserven sind damit im Oktober den vierten Monat in Folge gestiegen, wobei der Anstieg zumeist beträchtlich war. Im September waren es zwar nur 1,1 Mrd, im August mit 9,2 Mrd und im Juli mit 15,8 Mrd war der Anstieg dagegen wie jetzt im Oktober relativ hoch. In den drei vorangegangenen Monaten Juni (-1,5 Mrd), Mai (-4,7 Mrd) und April (-0,5 Mrd) war noch ein leichter Rückgang ausgewiesen worden. Sehr stark gewachsen waren die Devisenreserven auch Anfang Jahr, und zwar im Februar und März mit +11 Mrd bzw. +13 Mrd.

Ob und wie stark die SNB im Oktober am Devisenmarkt interveniert hat, ist aus den Zahlen nicht abzulesen. Ein wichtiger Faktor sind zumeist auch die Wechselkursveränderungen. So hat sich die hiesige Währung etwa gegenüber dem US-Dollar im Oktober auf rund 0,99 von 0,98 CHF etwas abgeschwächt. Gegenüber dem Euro hat sie allerdings ganz leicht zugelegt auf knapp unter 1,09 von knapp über 1,09. (awp/mc/pg)

SNB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert