SNB: Sind weit entfernt von Ausstieg aus expansiver Geldpolitik

SNB: Sind weit entfernt von Ausstieg aus expansiver Geldpolitik
SNB-Direktoriumsmitglied Andréa Maechler.

Zürich – Die Schweizerische Nationalbank (SNB) sieht ein Ende der expansiven Geldpolitik noch in weiter Ferne. Man stehe «nicht einmal annähernd» davor, eine Normalisierung einzuleiten, sagte Direktoriumsmitglied Andrea Maechler am Montag bei einer von der Grossbank UBS veranstalteten Wirtschaftskonferenz.

Die expansive Geldpolitik sei absolut notwendig. Die Zentralbank hat Maechler zufolge nicht damit begonnen, ihre riesige Bilanz zu reduzieren. Eine festgelegte Abfolge von Massnahmen, die die SNB ergreifen würde, sollte sie sich zu einem Kurswechsel entschliessen, gebe es nicht, sagte die SNB-Direktorin.

Die SNB hatte jüngst bei ihrer vierteljährlichen Lagebeurteilung eine Fortführung ihrer expansiven Geldpolitik trotz anziehender Inflation signalisiert. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert