Swiss Re kürt Jacques de Vaucleroy zum neuen Präsidenten

Swiss Re kürt Jacques de Vaucleroy zum neuen Präsidenten
Jacques de Vaucleroy soll bei Swiss Re neuer Verwaltungsratspräsident werden. (Bild: Swiss Re)

Zürich – Swiss Re hat Jacques de Vaucleroy definitiv zum Präsidenten des Verwaltungsrates gekürt und damit zum Nachfolger von Sergio Ermotti. Der Vizepräsident soll auf der Generalversammlung vom April 2024 an die Spitze des Gremiums gewählt werden. Analysten begrüssen die Kontinuität beim Rückversicherer.

Nach dem Wechsel von Sergio Ermotti zu seinem früheren Arbeitgeber UBS hatte de Vaucleroy bei Swiss Re Ende April die Leitung des Aufsichtsgremiums interimistisch übernommen. Nun übernimmt er das Amt definitiv, teilte Swiss Re am Mittwoch mit.

Der 1961 geborene Belgier verfügt der Mitteilung zufolge über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche. Seit 2017 sitzt er im Verwaltungsrat von Swiss Re und ist in verschiedenen Führungspositionen beim Rückversicherer tätig.

Das Echo der Analysten auf die Neuigkeit ist grundsätzlich positiv, wenn auch nicht gerade euphorisch. Die Spekulationen um einen Ermotti-Nachfolger bei Swiss Re hätte nun ein Ende genommen und die Nomination von de Vaucleroy stelle die Kontinuität sicher, heisst es im Kommentar der ZKB.

Der zuständige Analyst der Bank Vontobel hofft, dass der Belgier die Arbeit seines Vorgängers fortsetzt. Er verweist etwa auf die von Ermotti eingeleitete Vereinfachung der Managementvergütungen sowie die stärkere Ausrichtung auf die Aktionäre. Dass de Vaucleroy der Öffentlichkeit wohl eher weniger bekannt ist, wertet der Vontobel-Expert «nicht zwingend als Nachteil». (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert