Swiss Re rechnet 2016 und 2017 mit Wachstum im globalem Versicherungsgeschäft

Swiss Re rechnet 2016 und 2017 mit Wachstum im globalem Versicherungsgeschäft
Swiss-Re-Hauptsitz am Zürcher Mythenquai. (Foto: Swiss Re)

Swiss-Re-Hauptsitz am Zürcher Mythenquai. (Foto: Swiss Re)

Zürich – Der Rückversicherer Swiss Re rechnet in den kommenden beiden Jahren mit einem Wachstum im globalen Versicherungsgeschäft. Sowohl im Leben- als auch im Nicht-Leben-Bereich sei mit höheren Prämieneinnahmen zu rechnen, schreibt Swiss Re in der am Dienstag präsentierten Publikation «Global insurance review 2015 and outlook 2016/17».

Konkret dürfte die Nachfrage gemäss den Swiss-Re-Schätzungen im Nicht-Leben-Bereich um 3,0% im Jahr 2016 und um 3,2% im Jahr 2017 ansteigen. Treiber seien die Schwellenländer, wo mit Wachstumsraten von 7,9% und 8,7% gerechnet wird – wobei vor allem Asien positiv herausrage.

Leben-Bereich: Wachstum von 11% in Schwellenländern
Das Leben-Bereich sei zwar insbesondere wegen der tiefen Zinsen herausgefordert, schreibt Swiss Re weiter. Gleichwohl sei mit jährlichen Wachstumsraten von rund 4% zu rechnen. In den entwickelten Märkten dürften die Prämieneinnahmen demnach um jährlich rund 2,5% ansteigen, in den Schwellenländern um knapp 11%.

Für Rückversicherer dürften sich laut der Prognose der Swiss Re im Nicht-Leben-Geschäft die Preisrückgänge abschwächen oder gänzlich zum Stillstand kommen. Im Leben-Rückversicherungsgeschäft erwarten die Ökonomen einen unterschiedlichen Geschäftsgang: In den entwickelten Märkten flache das Prämienwachstum ab, in den Schwellenländern sei hingegen mit Wachstumsraten von 7% bis 8% zu rechnen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert