Swisscanto: Aktienübergewicht bleibt, mehr Vorsicht bei Unternehmensanleihen

Swisscanto: Aktienübergewicht bleibt, mehr Vorsicht bei Unternehmensanleihen

Zürich – Gemäss dem Swisscanto Investment Update Juli 2013 ist es wahrscheinlich, dass die jüngste Korrektur an den Aktienmärkten wieder korrigiert wird. Bei den Obligationen werden die Kreditrisiken weiter reduziert.

Immer mehr Investoren beginnen, sich auf eine Phase steigender Zinsen während der nächsten Jahre einzustellen. Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang, in welchem Tempo die Zinsanpassungen erfolgen werden. Geschieht dies langsam, ist das für die Märkte die beste Variante. Eine plötzliche und markante Erhöhung hingegen hätte negative Folgen für die Obligationenmärkte und würde auch die Aufwärtsbewegung an den Aktienmärkten beenden. Vor diesem Hintergrund sind gute Konjunktur-Nachrichten derzeit «schlechte Nachrichten» für die Finanzmärkte, denn je besser die Wirtschaftslage wird, desto wahrscheinlicher werden auch Zinserhöhungen. Nach unserer Einschätzung werden die Wirtschaftsdaten in den USA aber noch genügend schlecht sein, um die Märkte bei Laune zu halten.

Europäische Aktien wieder sehr günstig
Die zuletzt deutlichen Kursrückgänge bei den Aktien haben dazu geführt, dass Aktien von kontinentaleuropäischen Unternehmen nun wieder äusserst günstig bewertet sind. Diese Bewertung bietet zurzeit einen Risikopuffer gegen sinkende Gewinne, steigende Zinsen oder höhere Unternehmenssteuern. US-Aktien hingegen haben mittlerweile keinen solchen «Bewertungsschutz» mehr. Während wir Schweizer Aktien neutral gewichten, sind wir gegenüber asiatischen Aktien etwas skeptischer. Bei den Sektoren favorisieren wir unter anderen Investitionsgüter, Software, Hardware sowie Automobile und Komponenten. Zurückhaltender sind wir in den Bereichen Konsumgüter, Gesundheit, Immobilien und Versorger.

Mehr Zurückhaltung bei High-Yield-Bonds
Bei den High-Yield-Anleihen baut Swisscanto das Engagement etwas ab. Dies erfolgt im Einklang mit dem schon länger eingeschlagenen Weg, bei sämtlichen Unternehmensanleihen die Risiken weiter zu senken. An den italienischen Staatsanleihen hält Swisscanto fest, Anleihen aus Spanien bleiben stark untergewichtet. Grundsätzlich sind die Swisscanto-Experten der Meinung, dass sich das Eingehen von Risiken bei Aktien zurzeit mehr lohnt als bei Obligationen. (Swisscanto/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert