UBS-Chef Grübel nimmt keinen Bonus für 2010

UBS-Chef Grübel nimmt keinen Bonus für 2010

UBS-CEO Oswald Grübel.

Zürich – UBS-Chef Oswald Grübel verzichtet für das vergangene Jahr wie schon 2009 auf einen Bonus und gibt sich mit seinen 3 Mio CHF Fixgehalt zufrieden. Weil die UBS wieder Gewinn schreibt, hätte der Konzernlenker vertraglich einen Bonus zugute gehabt.

Grübel erhält somit immer noch die gleich hohe Vergütung wie bei seinem Amtsantritt vor zwei Jahren. Als der ehemalige Chef der Rivalin Credit Suisse (CS) im Februar 2009 die UBS-Führung übernahm, musste die Bank gerade ihren 21-Mrd-CHF Verlust aus dem Vorjahr verkraften. Auch 2009 brachte einen Verlust von 2,7 Mrd CHF, wohingegen die Bank 2010 mit 7,2 Mrd CHF Gewinn wieder glänzte. Grübel wolle aber weitere Fortschritte erzielen und darauf hinarbeiten, dass der Kurs der UBS-Aktie steige, teilte die UBS am Freitag mit. Ende 2010 war der Wert der UBS-Aktie 4,4% tiefer als am Jahresanfang.

Dougan weniger bescheiden
Grübel gibt sich wesentlich bescheidener als sein Konzernchef-Kollege Brady Dougan von der CS. Vor allem dank eines umstrittenen aktienbasierten Vergütungsprogramms aus der Zeit vor der Finanzkrise bekam Dougan für das Jahr 2009 alles in allem über 90 Mio CHF von seinem Arbeitgeber. Allerdings profitiert auch Grübel noch indirekt von den alten Bonusprogrammen der CS. Weil er als ehemaliger CS-Chef noch ein paar Millionen zugute hatte, als er die Leitung der UBS übernahm, ersetzte ihm die UBS den Ausfall mit Aktienoptionen in Höhe von 13,1 Mio CHF.

(Noch) keine Rückzugspläne
Seine Ankündigung, auf den Bonus zu verzichten, hatte Grübel am Freitagmorgen im Gespräch mit der Finanznachrichtenagentur Dow Jones bekannt gegeben. Pläne, sich zurückzuziehen, hat Grübel indes offenbar nicht: Er habe «immer noch Spass» an seiner Tätigkeit, sagte er Dow Jones. Dies bedeute aber nicht, dass der Verwaltungsrat sich keine Gedanken über seine Nachfolge mache. Es gebe innerhalb der UBS «geeignete» Kandidaten für seine Nachfolge, betonte Grübel dabei. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert