UBS: Ex-Finanzberater in USA der Unterschlagung angeklagt

UBS: Ex-Finanzberater in USA der Unterschlagung angeklagt
UBS-Sitz New York.

UBS-Sitz in New York.

Zürich – Die US-Behörde SEC hat einen ehemaligen Finanzberater der UBS wegen Unterschlagung angeklagt. Steven Kobayashi, der für die UBS in Walnut Creek, Kalifornien gearbeiet habe, soll 3,3 Mio USD veruntreut haben, heisst es auf der Seite der US-Börsenaufsicht am Donnerstag.

Unter anderem soll er Anleger mittels eines von ihm gegründeten privaten Investmentfonds betrogen haben. Die Staatsanwaltschaft von Nord-Kalifornien habe in den selben Fällen Anklage gegen den Ex-UBS-Banker erhoben, heisst es weiter. Kobayashi soll von Anlegern Gelder in Höhe von 1,4 Mio USD entwendet haben. Um den Investoren seines Fonds diese Summe zurückzuzahlen, soll er andere UBS-Kunden zur Liquidierung ihrer Sicherheiten und zur Anlage in von ihm kontrollierte Vermögenswerte verleitet haben. Über diesen Weg habe er sich weitere 1,9 Mio USD beschafft. (awp/mc/ps)

SEC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert