V-Zug mit erfolgreichem Börsendebut

V-Zug mit erfolgreichem Börsendebut
(Foto: V-ZUG)

Zürich – Die V-Zug-Aktien haben am Donnerstag ihren ersten Handelstag an der Schweizer Börse SIX erfolgreich beendet. Die Papiere der Metall-Zug-Abspaltung verbuchten im Tagesverlauf ein klares Kursplus.

Die Aktien des Haushaltsgeräteherstellers gingen am Morgen zum Eröffungskurs von 72 Franken in den Handel. Das entspricht einer Marktkapitalisierung von 463 Millionen Franken. Verglichen mit dem reinen Buchwert des Unternehmens von rund 351 Millionen Franken stellt das einen Aufschlag von rund 32 Prozent dar.

Das Tageshoch von 80,92 Franken wurde am frühen Nachmittag erreicht und der erste Schlusskurs lautet 78,15 Franken, ein Tagesplus von 8,5 Prozent. Insgesamt wechselten am ersten Tag 34’550 der insgesamt rund 6,43 Millionen Aktien die Hand.

Die Preisfindung für die V-Zug-Aktien fand im Vorfeld nicht über ein öffentliches Angebot oder einen Bezugsrechtehandel statt. 70 Prozent der Anteile wurden an die Aktionäre von Metall Zug als Sachdividende ausgeschüttet, die restlichen 30 Prozent blieben bei der Muttergesellschaft. Der erste Preis wurde also im Eröffnungs-Trading für die von den Alt-Aktionären zum Kauf angebotene Aktien ermittelt.

Zweiter Börsengang im 2020
V-Zug ist nach Ina Invest der zweite Börsengang des Jahres und auch bereits die zweite Abspaltung. Vor rund zwei Wochen hatte der Baukonzern Implenia sein Immobilien-Spin-Off an der SIX kotiert. Das Umfeld für IPOs ist angesichts der volatilen Situation an den Finanzmärkten durch die Covid-19-Pandemie schwierig. Im gesamten vergangenen Jahr hatte es sieben Neuzugänge an der Schweizer Börse gegeben.

Mit einem Umsatz von rund 550 Millionen Franken war V-Zug der wichtigste Pfeiler von Metall Zug, die im vergangenen Jahr insgesamt rund 1,22 Milliarden Umsatz erreichte. Der Haushaltsgerätehersteller allein beschäftigt mehr als 2’000 Mitarbeitende.

Entsprechend belastete die Ausgliederung den Wert der Muttergesellschaft Metall Zug deutlich. Die Aktien des Zuger Traditionsunternehmens verloren ein Drittel an Wert und auf 1’495 Franken, nach einem Schlusskurs von 2’220 Franken am Mittwoch. (awp/mc/pg)

Aktueller Aktienkurs V-Zug
Aktueller Aktienkurs Metall Zug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert