Visa profitiert von gestiegener Kauflaune

Visa profitiert von gestiegener Kauflaune
Charlie Scharf, ehemaliger CEO Visa Inc.

Charlie Scharf, CEO Visa Inc.

Foster City – Der Kreditkarten-Anbieter Visa macht dank guter Konsumentenstimmung mehr Umsatz und Gewinn als erwartet. Im Geschäftsquartal bis Ende Dezember legten die Erträge um sieben Prozent zum entsprechenden Vorjahreszeitraum auf 3,4 Milliarden Dollar (3,0 Mrd Euro) zu, wie der Mastercard -Rivale am Donnerstag mitteilte. Unter dem Strich verbuchte Visa einen Gewinn von 1,6 Milliarden Dollar. Das waren elf Prozent mehr als im Vorjahr. Die Prognosen der Analysten wurden mit den Ergebnissen übertroffen. Die Aktie stieg nachbörslich um fast vier Prozent.

Das Unternehmen kündigte zudem an, seine Anteilsscheine durch einen sogenannten Aktiensplit breiter handelbar zu machen. Dadurch vervierfacht sich die Anzahl der Aktien, der Börsenwert bleibt jedoch der gleiche. Die Papiere werden durch das Manöver für Kleinanleger erschwinglicher. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert