Widmer-Schlumpf begrüsst Stellenabbau bei der UBS

Widmer-Schlumpf begrüsst Stellenabbau bei der UBS

Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf. (Bild: pd europa forum luzern)

Bern – An einer öffentlichen Veranstaltung in Bern hat sich Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf erstmals zum massiven Stellenabbau der UBS geäussert. «Ich begrüsse das sehr», sagte die Magistratin. «Wir haben eine riesige Diskussion geführt über ‹Too-Big-To-Fail› in der Schweiz. Eine Teildiskussion betraf immer auch das Investmentbanking», erklärte Widmer-Schlumpf am Mittwochabend in Bern.

Dass die UBS von sich aus tätig geworden sei, sei sicher richtig. Zwar sei jeder Stellenabbau schlimm, in diesem Fall sei der Abbau jedoch unumgänglich, sagte Widmer-Schlumpf in der Sendung «HeuteMorgen» von Schweizer Radio DRS. Man müsse die Stellensituation der Grossbanken mit der Zeit vergleichen, bevor sie so stark ins Investmentbanking eingestiegen sind. Jetzt sei ein Rückbau dieser Stellen nötig, weil die Institute völlig neben den Gesetzmässigkeiten operiert hätten.

«Für Betroffene eine Tragik»
Für die Betroffenen sei das eine Tragik, für das System als solches gehe es nicht anders. Die Strukturbereinigung der Grossbank reduziere das Risiko eines erneuten Eingreifens des Staates. Ausserdem werde sich das Ansehen der Bank verbessern, hielt die Bundespräsidentin fest. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert