«Women and Finance»: Descartes Vorsorge lanciert Blogformat für Frauen

«Women and Finance»: Descartes Vorsorge lanciert Blogformat für Frauen

Zürich – Frauen vernachlässigen ihre Finanzen erschreckend oft. Diese Erfahrung machte auch Descartes neue Finanzbloggerin, Lifestyle-Journalistin und Buchautorin Irène Schäppi. Ab sofort wird sie im neuen Blogformat «Women and Finance» erfrischend ehrlich über ihre Erlebnisse und Unkenntnisse in Sachen Altersvorsorge berichten. Zusammen mit den Experten von Descartes Vorsorge wird die Bloggerin aber auch fundiertes Wissen zu Finanzen und Vorsorge vermitteln. Oder einfach gesagt: Frauen für Finanzthemen begeistern.

Themen wie Gender Pay Gap, Altersarmut und finanzielle Abhängigkeit, aber auch Unwissen – aus Desinteresse oder gar aus Bequemlichkeit – sind selbst im Jubiläumsjahr «50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz» leider immer noch angesagt. Warum? Die Politik, gesellschaftliche Zwänge und Vorurteile erschweren Frauen immer noch den einfachen Zugang zur Finanzwelt. Mit dem gerade lancierten Format «Women and Finance» sollen Frauen im Thema Geld aufgeklärt und darin bestärken werden, sich aktiv und selbstsicher um ihre Finanzen zu kümmern.

Buchhaltungs-Chaos-Queen
Hierfür hat Descartes die Schweizer Lifestyle-Journalistin und Autorin Irène Schäppi engagiert, die offen dazu steht, eine Buchhaltungs-Chaos-Queen zu sein. Mit informativen, authentischen, teils aber auch provokativen Beiträgen wird sie künftig von ihrer eigenen Altersvorsorge-Reise berichten. Damit aber nicht genug: Auch profundes Fachwissen wird sie vermitteln – angezapft von den Descartes-Experten. Sie will Frauen – inklusive sich selbst – bezüglich Finanzen und Vorsorge zur Selbstbestimmung motivieren. Letztlich ist Frau erst dann richtig unabhängig, wenn sie auch finanziell unabhängig ist. 

Verwaltungratspräsident Rino Borini: «Women and Finance ist die perfekte Gelegenheit, das Vorurteil ‘Finanzen sind Männersache’ ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen.» (Descartes/mc/hfu)

Women and Finance


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert