Zurich ernennt Juan Beer zum neuen CEO von Zurich Schweiz

Zurich ernennt Juan Beer zum neuen CEO von Zurich Schweiz
Juan Beer, neuer CEO Zurich Schweiz. (Foto: Zurich)

Zürich – Zurich hat Juan Beer per 1. Februar 2018 zum neuen Chief Executive Officer (CEO) von Zurich Schweiz ernannt. Diese Ernennung folgt der Entscheidung des bisherigen CEOs Joachim Masur (52), der seit 2012 erfolgreicher CEO von Zurich Schweiz war, das Unternehmen zu verlassen. Er wird ausserhalb der Zurich Gruppe neue berufliche Herausforderungen annehmen, wie der Versicherer am Freitag mitteilte.

Seit Juan Beer (Schweizer, Jahrgang 1970) 1987 als Lernender zu Zurich stiess, hat er kundenorientierte Ansätze in immer wichtigeren und komplexeren marktorientierten Funktionen vorangetrieben. Er war unter anderem Chief Executive Officer für das Grosskundengeschäft von Zurich in der Schweiz, Global Chief Underwriting Officer von Zurich Commercial Insurance und Global Head des Technical Center for Property & Casualty von Zurich. In seiner letzten Funktion als Global Head of Group Reinsurance von Zurich hat er die Rück-versicherungsstrategien der Gruppe erfolgreich neu ausgerichtet sowie umgesetzt und trug zur starken Kapitalbasis und guten Erträgen von Zurich bei.

Gary Shaughnessy, CEO Europe, Middle East & Africa, sagt: «Da das Geschäft aktuell in die nächste Phase der kundenorientierten Transformation und des Wachstums ein-tritt, ist dies eine ideale Gelegenheit, auf eine neue Führung zu setzen. Die Tatsache, dass wir aus dem Unternehmen heraus jemanden mit Juan Beers Fähigkeiten ernennen können, zeigt die Qualität und Stärke der Mitarbeitenden von Zurich. Juan Beer ver-fügt über ausgewiesene Führungsqualitäten, Erfahrungen und Marktkenntnisse, um neue Ansätze zur Gewinnung von Schweizer Kunden voranzutreiben.»

Shaughnessy weiter: «Joachim Masur hat unser Geschäft in der Schweiz seit über einem halben Jahrzehnt erfolgreich geführt, und wir sind ihm für seine vielen Verdienste äus-serst dankbar. Er hat eine konstante Rentabilität erzielt und bedeutende Veränderungen bewirkt wie die Zusammenführung der Bereiche Leben, Schadenversicherung und Zurich Schweiz Grosskundengeschäft in der Schweiz in eine aufeinander abgestimmte, effizientere und kundenorientierte Organisation. Auch in seinen früheren Funktionen bei Zurich hat er bedeutende Erfolge erzielt, und wir danken ihm dafür.»

Juan Beer besitzt ein Handels- und Versicherungsdiplom der Zurich Business School und absolvierte 2013 ein Advanced Management Program an der IESE Business School.

Über Zürich
Die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG und die Zürich Lebensversicherungs-Gesellschaft AG betreuen das Firmen- und Privatkundengeschäft von Zurich Insurance Group in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Die Organisation zählt zu den grössten Versicherern der Schweiz und tritt im Markt unter den Namen Zurich und Zurich Leben auf. Weitere Informationen unter www.zurich.ch.

Über Zurich Insurance Group
Zurich Insurance Group (Zurich) ist eine führende Mehrspartenversicherung, die Dienstleistungen für Kunden in globalen und lokalen Märkten erbringt. Mit rund 54‘000 Mitarbeitenden bietet Zurich eine umfassende Palette von Produkten und Dienstleistungen im Schaden- und Unfall- sowie im Lebensversicherungsbereich. Zu ihren Kunden gehören Einzelpersonen, kleine, mittlere und grosse Unternehmen sowie multinationale Konzerne in mehr als 210 Ländern und Gebieten. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, wo sie 1872 gegründet wurde. Die Holdinggesellschaft, die Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm (ZURVY), das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird. Weitere Informationen über Zurich sind verfügbar unter www.zurich.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert