Brexit-Befürworter liegen in neuen Umfragen klar vorn

Brexit-Befürworter liegen in neuen Umfragen klar vorn
(Bild: Fotolia/Pixelbliss)

(Bild: Fotolia/Pixelbliss)

London – Gut eine Woche vor dem EU-Referendum in Grossbritannien liegen nach zwei neuen Umfragen die Befürworter eines Brexits mit bis zu sieben Prozentpunkten vorn. In einer Meinungsumfrage des Instituts YouGov für die Zeitung «The Times», die am Dienstag veröffentlicht wurde, sprachen sich 46% der Befragten für einen Austritt Grossbritanniens aus der Europäischen Union aus. Die Brexit-Gegner des «Remain»-Lagers («Bleiben») kamen demnach auf 39%, 11% der Befragten seien noch unentschlossen.

Eine Umfrage des Instituts ICM im Auftrag der Zeitung «The Guardian» kam zu dem Ergebnis, dass die «Leave»-Kampagne («Rausgehen») mit 53% zu 47% führe. Das Lager der unentschlossenen Befragten wurde dabei nicht berücksichtigt.

Die Redaktion der beliebten Boulevardzeitung «The Sun» sprach sich am Dienstag in einem Kommentar auf der Titelseite für einen EU-Austritt aus. Die Briten sollten sich «vom diktatorischen Brüssel befreien», hiess es. Das Referendum findet am 23. Juni statt. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert