Griechenland: Athen dementiert Berichte über Rücktritt des Finanzministers

Griechenland: Athen dementiert Berichte über Rücktritt des Finanzministers

Griechenlands Finanzminister Euklid Tsakalotos.

Athen – Die Regierung in Athen hat am Montag Berichten widersprochen, wonach der griechische Finanzminister Euklid Tsakalotos plane zurückzutreten. «Diese Gerüchte sind absolut grundlos», sagte ein Mitarbeiter des Büros des Regierungschefs der Deutschen Presse-Agentur am Montag.

Am Wochenende hatte es Berichte in deutschen Medien gegeben, wonach Euklid Tsakalotos zurücktreten könnte. Grund sei, dass er nicht mit dem neuen harten Sparprogramm einverstanden sei. Insgesamt erreichen diese Massnahmen neun Milliarden Euro. 3,6 Milliarden Euro davon sollen als sogenannte Sparmassnahmen auf Vorrat beschlossen werden. Diese sollen in Kraft treten, falls Athen den angepeilten «Primärüberschuss» – also eine positive Haushaltsbilanz ohne Berücksichtigung von Schuldenlasten – von 3,5 Prozent des Bruttoinlandproduktes 2018 nicht erreichen sollte.

Tsakalotos nahm am Montag wie gewohnt an Verhandlungen mit den Gläubigern teil, hiess es aus Kreisen des Finanzministeriums. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert