Indische Fluglinie bestätigt Rekord-Auftrag für Airbus

Indische Fluglinie bestätigt Rekord-Auftrag für Airbus
Airbus A320neo. (Foto: Airbus)

Airbus A320neo beim Erstflug vom 25.09.2014 in Toulouse. (Foto: Airbus)

Frankfurt – Der zahlenmässig bisher grösste Auftrag für den Flugzeugbauer Airbus ist unter Dach und Fach. Die indische Fluglinie IndiGo bestätigte ihre Bestellung von 250 Passagiermaschinen vom Typ A320neo, wie Airbus am Montag mitteilte. So viele Flugzeuge seien noch nie zuvor auf einmal bei dem Flugzeugbauer bestellt worden. Nach Listenpreis habe der Auftrag einen Wert von 26,5 Milliarden US-Dollar und sei damit gemessen am Wert der zweitgrösste Auftrag für Airbus bislang, sagte ein Konzernsprecher auf Anfrage. Allerdings sind bei Bestellungen in dieser Grössenordnung deutliche Abschläge üblich. Einen Vorvertrag über den Kauf hatten beide Unternehmen bereits im Oktober vergangenen Jahres geschlossen.

Wann die Produktion der bestellten Flieger beginnt und ab wann genau die Maschinen ausgeliefert werden sollen, wollte der Sprecher nicht sagen. Die erste Maschine solle aber noch in diesem Jahrzehnt an die Inder gehen. Der Airbus A320neo ist dem Sprecher zufolge das derzeit meistbestellte Flugzeug des Konzerns. Laut der Airbus-Mitteilung ist Indigo nach Marktanteilen die grösste indische Airline im inländischen Flugverkehr. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert