Italien rutscht in die Rezession

Italien rutscht in die Rezession

Mario Monti, italienischer Ministerpräsident und Wirtschafts- und Finanzminister ad interim.

Rom – Die italienische Wirtschaft ist im vierten Quartal 2011 in eine Rezession abgerutscht. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank im Quartalsvergleich um 0,7 Prozent, wie die italienische Statistikbehörde Istat am Mittwoch mitteilte. Bereits im dritten Quartal war die Wirtschaft um 0,2 Prozent geschrumpft.

Ökonomen sprechen von einer Rezession, wenn die Wirtschaftsleistung eines Landes zwei Quartale in Folge rückläufig ist. Schon im zweiten und ersten Vierteljahr waren die Zuwächst mit 0,3 und 0,1 Prozent sehr schwach ausgefallen. Im Jahresvergleich sank die Wirtschaftsleistung Italiens im vierten Quartal um 0,5 Prozent, nach einem Plus von revidiert 0,3 (zunächst 0,2) Prozent im dritten Vierteljahr. Ökonomen hatten mit der aktuellen Entwicklung gerechnet, allerdings etwas günstigere Raten erwartet. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert