Konsumlaune der US-Verbraucher zeigt ‹trübes Bild›

Konsumlaune der US-Verbraucher zeigt ‹trübes Bild›
Einkaufen in einer Walmart-Filiale in den USA.

New York – Die Stimmung unter den US-Verbrauchern ist so düster wie zuletzt in der Rezession vor gut zwei Jahren. Das Zuversichtsbarometer stürzte im Oktober auf 39,8 Punkte ab – der niedrigste Stand seit März 2009. Das teilte das Conference Board, ein Institut der Privatwirtschaft, mit. Volkswirte hatten mit einem wesentlich besseren Wert gerechnet. Im September hatte der Index nach revidierten Daten noch 46,4 Zähler ausgewiesen.

Experten begründeten den Absturz mit dem stagnierenden Arbeitsmarkt, den sinkenden Häuserpreisen und der europäischen Schuldenkrise. Hersteller von Konsumgütern und Einzelhändler bangten wegen der schlechten Stimmung bereits um ihr Weihnachtsgeschäft. Vor Beginn der vergangenen Rezession im Dezember 2007 hatte der Zuversichtsindex noch durchschnittlich bei 98 Punkten gelegen.

Keine Besserung in Sicht
Auch nach Einschätzung der Postbank zeigen Daten zum US-Verbrauchervertrauen ein «trübes Bild». Angesichts der hohen Arbeitslosigkeit und der dadurch zu erwartenden schwachen Einkommensentwicklung seien vom privaten Verbrauch in den USA bis auf weiteres «keine Wunder zu erwarten».

Obama will Konjunktur ankurbeln
US-Präsident Barack Obama kündigte derweil neue Massnahmen zur Ankurbelung der Konjunktur an. Seine Regierung wolle per Erlass ermöglichen, dass mehr Hausbesitzer Hypotheken auch dann zu niedrigeren Zinsen refinanzieren können, wenn ihre Schulden wesentlich höher sind als der Wert der belasteten Häuser. Das könne bis zu einer Million Familien mehr Geld verschaffen, mit dem sie den Konsum ankurbeln könnten, sagte Obama. (awp/mc/pg)

Conference Board

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert