KTM Industries erzielt 2016 bei Umsatz und Gewinn Rekordwerte

KTM Industries erzielt 2016 bei Umsatz und Gewinn Rekordwerte
KTM-CEO Stefan Pierer. (Foto: KTM)

Wels – Die österreichische Fahrzeuggruppe KTM Industries hat 2016 sowohl auf Umsatz- als auch Gewinnebene Rekordzahlen erzielt. Demnach erreichte die Gruppe eine Umsatzsteigerung um 10% auf 1,34 Mrd EUR. Der operative Gewinn auf Stufe EBIT wuchs um 8% auf 122,3 Mio. Noch deutlicher stieg aber der Reingewinn, der mit 83,8 Mio EUR um 29% über dem Vorjahreswert liegt. An der Börse kommen die News gut an, die Aktie macht einen Kurssprung.

Zu der erfreulichen Geschäftsentwicklung hätten alle Geschäftsbereiche KTM, WP und Pankl Racing Systems beigetragen, teilt das Unternehmen am Freitag mit. So sei die KTM AG mit mehr als 200’000 verkauften Motorrädern der Marken KTM und Husqvarna stückzahlenmässig erneut die Nummer 1 in Europa vor BMW und Triumph und die am schnellsten wachsende Motorradmarke weltweit.

Die Sparte Pankl Racing Systems profitiert laut Mitteilung vor allem durch das neue Formel 1 Reglement, das mit zu dem besonders starken vierten Quartal beigetragen habe. Die WP AG wiederum habe im Jahr 2016 auf dem Standort in Munderfing eine neu aufgestellte moderne Auspufffertigung eingerichtet und damit das langfristige Modernisierungsprojekt abgeschlossen.

Bei Blick nach vorne hat sich KTM Industries für das laufende Jahr 2017 weiteres organisches Wachstum in den Kernbereichen auf die Fahnen geschrieben. «Das Management geht in seiner Einschätzung für das Geschäftsjahr 2017 weiterhin von einer positiven Geschäftsentwicklung aus», heisst es in der Mitteilung.

Das Investitionsvolumen werde 2017 weiter steigen, wobei die Schwerpunkte auf neue Fahrzeugmodelle sowie Infrastruktur- und Erweiterungsinvestitionen im Bereich der Entwicklung liegen werden, heisst es weiter.

Aktie springt an
An der Börse gibts Applaus: Am Freitagnachmittag gewinnt die eher illiquide KTM-Aktie bei überdurchschnittlichen Volumen 7,2% auf 5,84 CHF und ist damit der grösste Gewinner an der SIX. Die Titel sind erst seit Mitte November an der Schweizer Börse gelistet und wurden zuvor an der Wiener Börse gehandelt. Der erste Kurs an der SIX kam bei 4,90 CHF zu Stande, kurze Zeit später wurde bei 6,00 CHF der bisherige Höchststand erreicht. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert