Lufthansa legt im Mai deutlich zu

Lufthansa legt im Mai deutlich zu

Lufthansa-CEO Christoph Franz.

Frankfurt am Main – Die Lufthansa hat im Mai dank einer starken Nachfrage und zusätzlicher Flüge erneut deutlich zugelegt. Zusammen mit ihren Töchtern Swiss, Austrian Airlines (AUA), British Midland (BMI) und Germanwings kam Europas grösste Fluggesellschaft auf 9,7 Millionen Passagiere, 7,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Auslastung der Maschinen ging jedoch um 1,3 Prozentpunkte zurück, weil sich nicht für jedes zusätzlich angebotene Ticket ein Abnehmer fand.

Mit den Fluglinien unter der Marke Lufthansa waren 6 Millionen Menschen unterwegs, ein Plus von 11,3 Prozent, wie der Dax-Konzern am Freitag in Frankfurt mitteilte. Die Ableger BMI und Germanwings mussten hingegen Rückgänge hinnehmen. Im Frachtgeschäft zeigte die Entwicklung ebenfalls nach oben. Lufthansa Cargo kam auf 164.000 Tonnen Fracht und Luftpost, 4,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Auslastung ging wegen der höheren Kapazität um 5,5 Prozentpunkte auf 68,2 Prozent zurück. Konzernweit beförderte die Lufthansa 184.000 Tonnen, ein Plus von 4,5 Prozent. (awp/mc/ss)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert