McDonald’s bekommt neuen Chef

McDonald’s bekommt neuen Chef

Don Thompson übernimtm bei McDonald’s das Ruder.

Oak Brook – Bei der weltgrössten Fast-Food-Kette McDonald’s steht ein Chefwechsel bevor. Zum 1. Juli wird die Führung Don Thompson übernehmen, der seit 2010 für das Tagesgeschäft zuständig war. Sein Vorgänger Jim Skinner zieht sich nach 41 Jahren bei dem Hamburger-Konzern zurück, wie McDonald’s am Mittwoch (Ortszeit) mitteilte. Der 48-jährige Thompson wird der erste Afroamerikaner an der Spitze von McDonald’s sein.

Skinner (67) führte den Konzern seit November 2004 und hat McDonald’s in dieser Zeit stark verändert. Dazu gehörten ein Umbau der Restaurants hin zu einer gehobeneren Ausstattung sowie mehr gesünderes Essen wie Salate zwischen den traditionellen Kalorienbomben. Als besonders gute Idee erwiesen sich jedoch die McCafé-Theken mit Kaffee-Spezialitäten, mit denen McDonald’s auch Kaffeehaus-Ketten wie Starbucks unter Druck setzen konnte.

McDonald’s unbeschadet durch Krise gekommen

Thompson war von 2006 bis 2010 Chef des US-Geschäfts und hatte es in dieser Zeit geschafft, McDonald’s unbeschadet durch die harte Wirtschaftskrise zu steuern, während die Konkurrenz Schwäche zeigte. Schon deswegen galt er zuletzt als aussichtsreicher Anwärter auf den Chefposten. Thompson war einst als Elektroingenieur zu McDonald’s gekommen. Sein Vorgänger Skinner hatte sich nach fast zehn Jahren bei der US-Marine vom Restaurantmanager-Lehrling in die Chefetage hochgearbeitet.

McDonald’s bedient in seinen 33’000 Restaurants knapp 68 Millionen Kunden am Tag und hat weltweit 1,7 Millionen Mitarbeiter. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert