Mehr als 1,4 Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine in Polen

Mehr als 1,4 Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine in Polen
Millionen Menschen aus der Ukraine sind gezwungen worden, aufgrund des russischen Angriffskriegs ihre Heimat zu verlassen.

Warschau – In Polen sind seit Beginn des Kriegs in der Ukraine vor zwei Wochen 1,43 Millionen Flüchtlinge aus dem Nachbarland eingetroffen. Allein am Mittwoch hätten 117’600 Menschen die Grenze passiert, teilte der nationale Grenzschutz am Donnerstag auf Twitter mit. Inzwischen gehe die Zahl zurück. Eine Sprecherin der Behörde sagte zur Lage am Donnerstag: «Heute waren es bis 7 Uhr morgens 35 Prozent weniger als am Mittwochmorgen.» Die Abfertigung an allen Grenzübergängen für Fussgänger und Autofahrer laufe fliessend.

Wie der Grenzschutz ausserdem bekanntgab, verliessen seit Kriegsbeginn zugleich 141’000 Menschen Polen in Richtung Ukraine. Die Mehrzahl davon seien Ukrainer, die in ihre Heimat zurückkehrten. Bei etwa 12’000 Polen, die die Grenze Richtung Osten überquerten, habe es sich hauptsächlich um Menschen gehandelt, die humanitäre Hilfe bringen wollen.

Die Ukraine – flächenmässig das grösste Land in Europa – hatte vor Beginn des russischen Angriffs mehr als 44 Millionen Einwohner. In Deutschland kamen bereits mehr als 80’000 Kriegsflüchtlinge aus der ehemaligen Sowjetrepublik an. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert