Microsoft-CEO Ballmer: Monatelang über Rückzug nachgedacht

Microsoft-CEO Ballmer: Monatelang über Rückzug nachgedacht

Steve Ballmer, scheidenden Microsoft-CEO. (Foto: Microsoft)

Redmond / Berlin – Microsoft -Chef Steve Ballmer hat rund zweieinhalb Monate über seinen Rückzug nachgedacht. Endgültig sei die Entscheidung zwei Tage vor der Ankündigung am Freitag gefallen, sagte Ballmer in einem Interview des Online-Dienstes «ZDNet». Er habe noch keine konkreten Pläne für die Zukunft.

Die Anleger blieben bei ihrer positiven Einschätzung von Ballmers Abgang: Die Aktie legte zum Handelsschluss am Freitag um über sieben Prozent auf 34,75 Dollar zu. Das steigerte den Wert des grossen Aktienpakets des langjährigen Chefs um rund 850 Millionen Dollar.

Vista am meisten bedauert
Auf die Frage, was er in seiner Zeit an der Microsoft-Spitze seit 2000 am meisten bedauere, nannte Ballmer im «ZDNet»-Interview das unpopuläre Betriebssystem Windows Vista. Es war 2007 als Nachfolger des überaus erfolgreichen Windows XP auf den Markt gekommen und verärgerte viele Nutzer mit einer Änderung der Bedienung und einer komplizierten Sicherheitsfunktion.

Ballmer hatte am Freitag angekündigt, er werde innerhalb der kommenden zwölf Monate den Chefposten aufgeben, nachdem ein Nachfolger gefunden worden sei. Microsoft bildete für die Suche nach einem neuen Chef einen Sonderausschuss des Verwaltungsrates unter anderem mit Firmengründer Bill Gates. Es sollen sowohl interne als externe Kandidaten berücksichtigt werden, ein auf Führungskräfte spezialisierter Personaldienstleister wurde eingeschaltet.

Mögliche Kandidaten
Branchenexperten und Journalisten spekulieren unterdessen bereits über mögliche Kandidaten für den Chefposten beim weltgrössten Software-Konzern. Genannt wurden unter anderen Sheryl Sandberg, die beim Online-Netzwerk Facebook das operative Geschäft verantwortet, der Chef der Online-Videothek Netflix, Reed Hastings, sowie der frühere Apple-Manager Scott Forstall, der bis zu seinem Abgang für das iPhone-Betriebssystem iOS zuständig war.

Als ein möglicher interner Anwärter gilt Tony Bates, der mit dem Kauf des Internet-Telefoniedienstes Skype zu Microsoft gekommen war. Zugleich hatten mehrere «Kronprinzen» wie der Windows-Chef Steven Sinofsky Microsoft verlassen. Und eine Rückkehr von Gründer Bill Gates an die Spitze dürfte ausgeschlossen sein, weil er sich seit Jahren vor allem um Wohltätigkeit und um den Kampf gegen Krankheiten kümmert.

Ballmer will grosser Microsoft-Anteilseigner bleiben
Ballmer sagte, bereits vor einigen Jahren sei beschlossen worden, dass er sich gelegentlich mit potenziellen Nachfolgekandidaten treffen werde und er habe dem Verwaltungsrat über diese Gespräche berichte. Nach Informationen der Finanznachrichtenagentur Bloomberg gab es Überlegungen über eine Nachfolgeregelung seit 2010. Allerdings gelang es Microsoft dennoch nicht, gleich zur Rücktrittsankündigung Ballmers einen neuen Chef zu präsentieren.

«In meinem ganzen Leben ging es stets um meine Familie und um Microsoft», sagte der 57-jährige Ballmer «ZDNet». Er freue sich darauf, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Zugleich werde er ein grosser Microsoft-Anteilseigner bleiben. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert