Obama-Stabschef Daley wirft das Handtuch

Obama-Stabschef Daley wirft das Handtuch

US-Präsident Obama verliert zu Beginn des Wahljahres wichtigen Berater.

Washington – Nach nur einem Jahr im Amt wirft der Stabschef von US-Präsident Barack Obama, Ex-Handelsminister William Daley, das Handtuch. Der 63-Jährige wolle in seiner Heimatstadt Chicago mehr Zeit mit seiner Familie verbringen, so Obamas offizielle Begründung. Nachfolger wird der derzeitige Chef des Etatbüros der Regierung, Jacob Lew.

Lew habe sein «absolutes Vertrauen», sagte der US-Präsident. Obama hob vor allem den ökonomischen Sachverstand des 56-Jährigen hervor: «Sein wirtschaftlicher Rat ist unschätzbar.» Der neue Stabschef arbeitete zuvor im Aussenministerium in Washington und war bereits Budgetdirektor unter Präsident Bill Clinton. Daley hatte im Januar 2011 Rahm Emanuel ersetzt, der Bürgermeister von Chicago wurde.

Im engsten Machtzirkel
Zuerst habe er Daleys Rücktrittsgesuch nicht zustimmen wollen, sagte Obama. «Aber die Verlockung unserer gemeinsamen Heimatstadt war zu stark.» Als Stabschef sei er in die wichtigsten Entscheidungen des vergangenen Jahres eng eingebunden gewesen, wie etwa die Kommandoaktion gegen Al-Kaida-Chef Osama bin Laden in Pakistan.

Daley war von 1997 bis 2000 Minister in der Regierung von Präsident Clinton und später ein Topmanager bei der Grossbank J.P. Morgan Chase. Damals half er, das umstrittene Nordamerikanische Freihandelsabkommen (NAFTA) im Kongress durchzubringen. (awp/mc/pg)

The White House

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert