Online-Händler und Discounter bremsen Walmart aus

Online-Händler und Discounter bremsen Walmart aus
(Foto: Walmart)

Walmart setzt beim Wachstum auf kleinere Geschäfte. (Foto: Walmart)

Bentonville – Ein Preiskampf im Einzelhandel durch Discounter und Online-Händler sowie zurückhaltende Verbraucher machen Walmart zu schaffen. Im vierten Geschäftsquartal (November bis Januar) fiel der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 21 Prozent auf unter dem Strich 4,4 Mrd Dollar.

Vor allem das Geschäft ausserhalb des Heimatmarkts USA machte Walmart zu schaffen. Hier brach der operative Gewinn um die Hälfte ein. Aber auch im Inland liefen die Geschäfte harzig. Und Finanzchef Charles Holley machte wenig Hoffnung auf eine rasche Besserung: «Wir gehen davon aus, dass die wirtschaftlichen Faktoren unsere Aussichten eintrüben.» Er nannte geringere Sozialleistungen, höhere Steuern und den erschwerten Zugang zu Krediten.

Konkurrenz durch Amazon und Discounter wie Aldi
Online-Händler wie Amazon, Soap.com oder FreshDirect machen dem Platzhirschen bei Drogerieartikeln und Lebensmitteln kräftig Konkurrenz. Discounter wie Aldi greifen Walmart zudem beim Preis an. Der Gesamtumsatz war zuletzt noch um 2 Prozent auf 129,7 Milliarden Dollar gestiegen, was aber nur durch die Eröffnung neuer Läden gelang. Dabei setzte Walmart vor allem auf kleinere Geschäfte statt seiner riesigen Supercenter. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert