Porsche kündigt Vertrag mit europäischen Händlern

Porsche kündigt Vertrag mit europäischen Händlern

Bernhard Maier, Marketing- und Vertriebschef Porsche.

Stuttgart – Porsche hat seinen europäischen Händlern den Vertrag gekündigt und bietet neue Fassungen an: «Um den geänderten rechtlichen Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen, haben wir bereits im April unsere Importeure informiert, dass wir ab Juli 2013 neue Verträge für die rund 300 Händler in Europa einführen werden».

Dies sagte Porsche Marketing- und Vertriebschef Bernhard Maier der Fachzeitschrift «Automotive News Europe». Hintergrund sind neue Regelungen zum Autovertrieb in Europa. Maier befürchtet keine Verunsicherung im Porsche-Vertriebsnetz, die normalerweise mit solchen Kündigungen einhergeht: «Nein. Die bestehenden Verträge werden zwar Ende Juni 2011 mit einer 24-monatigen Kündigungsfrist ordentlich gekündigt. Um die Kontinuität im Netz zu gewährleisten, geben wir allerdings gleichzeitig neue Verträge an die Vertriebspartner aus.»

Vertragswerk grundlegend überarbeitet
Porsche habe die Chance genutzt, das Vertragswerk grundlegend zu überarbeiten. Maier: «Heute gibt es noch für jede Modellreihe einen eigenen Vertrag mit eigenen Anlagen. In Zukunft wird es nur noch einen Händlervertrag für alle Baureihen geben. Der neue Vertrag ist schlanker und inhaltlich auf dem neuesten Stand.» Damit bereite der Vertrag die Vertriebsorganisation auf das geplante Wachstum vor. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert