15 Länder einigen sich auf grossen Freihandelspakt

15 Länder einigen sich auf grossen Freihandelspakt
(Illustration: asean.org)

Bangkok – 15 Länder haben sich auf dem Asean-Gipfel in Thailand verständigt, den grössten Freihandelspakt im asiatisch-pazifischen Raum im kommenden Jahr abzuschliessen. 15 der 16 verhandelnden Länder wollten den sogenannten RCEP-Vertrag im kommenden Jahr unterzeichnen, hiess es in einer gemeinsamen Erklärung beim Abschluss des Treffens der Staats- und Regierungschefs der südostasiatischen Staatengemeinschaft (Asean).

Das 16. Land, Indien, habe sich noch nicht dazu bereit erklärt, da es noch erhebliche Differenzen gebe, hiess es in einer Abschlusserklärung. «Indiens endgültige Entscheidung hängt von der zufriedenstellenden Lösung dieser Probleme ab», hiess es weiter. Die anderen 15 Staaten würden weiter mit Indien verhandeln.

Neuer Schwung durch Trumps Absage an TTP
Der Freihandelspakt unter der Führung von China würde ein Drittel des Welthandels einschliessen. Die RCEP-Gespräche haben durch den Handelskrieg zwischen den USA und China neuen Schwung bekommen, zumal US-Präsident Donald Trump kurz nach seinem Amtsantritt auch das bereits fertig ausgehandelte Abkommen für eine Transpazifische Partnerschaft (TPP) aufgekündigt hatte.

Die RCEP-Teilnehmerstaaten wollen diese Lücke für sich nutzen. Vor allem für China als zweitgrösste Volkswirtschaft wäre der Freihandelspakt ein grosser Erfolg. Teilnehmen wollen auch Japan, Indien, Südkorea, Australien, Neuseeland sowie die zehn Asean-Länder Indonesien, Malaysia, Thailand, die Philippinen, Vietnam, Myanmar, Brunei, Laos, Kambodscha und Singapur. (awp/mc/pg)

Asean

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert