Raketenstart verursacht riesige Leuchtspirale über Alaska

Raketenstart verursacht riesige Leuchtspirale über Alaska
Spirale über dem Himmel von Alaska in der Nähe von Fairbanks. (Foto: Christopher Hayden / AP / dpa / SPIEGEL)

Inmitten von Alaskas Nordlichtern haben Fotografen und Wissenschaftler etwas Besonderes beobachtet: einen blau strahlenden Wirbel am Nachthimmel. Für die Erscheinung gibt eine einfache Erklärung.

Wie aus einem Science-Fiction-Film wirkt das Gebilde, das sich am Samstag über Alaska aufgetan hat: eine riesige Leuchtspirale am Nachthimmel.

«Es wurde grösser und grösser», sagte der Nordlicht-Fotograf Todd gegenüber «Anchor Daily News».
«Ich hatte absolut keine Ahnung, was es war.» Die Spirale bewegte sich ihm zufolge schnell, nach etwa fünf Minuten sei sie über ihm gewesen. «Es war ein wunderschönes Kunstwerk am Himmel».

Die Ursache? Überschüssiger Treibstoff einer SpaceX-Rakete, die etwa drei Stunden zuvor in Kalifornien gestartet war. Manchmal hätten Raketen Treibstoff, der abgeworfen werden müsste, sagte der Weltraumphysiker Don Hampton vom Geophysikalischen Institut der University of Alaska Fairbanks gegenüber dem «Guardian».

Lesen Sie den ganzen Beitrag bei SPIEGEL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert