Riesige Koralle im Great Barrier Reef entdeckt

Riesige Koralle im Great Barrier Reef entdeckt
(Foto: Richard Woodgett)

Douglas – Am Great Barrier Reef haben Wissenschaftler eine aussergewöhnlich grosse Koralle entdeckt – sie ist mehr als 400 Jahre alt und fast zweieinhalb Meter breiter als jede andere am Riff gemessene Koralle.

Adam Smith, ausserordentlicher Professor an der australischen James Cook University und Geschäftsführer von Reef Ecologic, sagte, dass die Koralle mit dem wissenschaftlichen Namen Porites sp. von Wissenschaftlern und Gemeindemitgliedern entdeckt wurde, die an einem Kurs über Meeresforschung mit Reef Ecologic teilnahmen. «Sie ist halbkugelförmig, 5,3 Meter hoch und 10,4 Meter breit. Damit ist sie 2,4 Meter breiter als die nächstbreitere Koralle, die im Great Barrier Reef gemessen wurde.

«Anhand von Berechnungen, die auf den Wachstumsraten der Steinkorallen und den jährlichen Oberflächentemperaturen des Meeres beruhen, gehen wir davon aus, dass sie zwischen 421 und 438 Jahre alt ist und vor der Erkundung und Besiedlung Australiens durch die Europäer entstand», so Smith. Die Koralle wurde vor der Küste von Goolboodi (auch bekannt als Orpheus Island) entdeckt, die zur Palm Island Group in Queensland gehört.

«Die Koralle hat möglicherweise bis zu 80 grosse Wirbelstürme, zahlreiche Korallenbleichen und jahrhundertelange Belastungen durch invasive Arten, Ebbe und menschliche Aktivitäten überlebt. Trotzdem befindet sie sich in einem sehr guten Gesundheitszustand und besteht zu 70 % aus lebenden Korallen», sagt Smith weiter.

Die Wissenschaftler empfehlen, die seltene und ungewöhnlich widerstandsfähige Grosskoralle zu überwachen, und erklärten, dass angesichts der zunehmenden Bedrohung durch die negativen Auswirkungen des Klimawandels, die sinkende Wasserqualität, die Überfischung und die Entwicklung der Küstengebiete Sanierungsmassnahmen erforderlich sein könnten, um die Erholung des Great Barrier Reefs zu unterstützen, einschliesslich des Schutzes von Korallen. (mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert