Shell profitiert weiter von hohen Gas- und Ölpreisen – Weiterer Aktienrückkauf

Shell profitiert weiter von hohen Gas- und Ölpreisen – Weiterer Aktienrückkauf
(Foto: Shell)

London – Der Ölkonzern Shell verdient dank der hohen Gas- und Ölpreise weiter glänzend, wenn auch nicht mehr ganz so viel wie noch zuletzt. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn ging in den Monaten Juli bis September im Vergleich zum Rekordergebnis im zweiten Quartal um 18 Prozent auf 9,4 Milliarden Dollar zurück, wie der Konzern am Donnerstag in London mitteilte. Das ist aber immer noch das zweitbeste Quartalsergebnis der Geschichte des Konzerns.

Unter dem Strich – also zum Beispiel bereinigt um die Bewertungseffekte von Öllagerbeständen – verdiente Shell 6,7 Milliarden Dollar nach 18 Milliarden Dollar im zweiten Quartal. Im dritten Quartal des Vorjahres hatte Shell noch rote Zahlen geschrieben.

Der Konzern hatte bereits vor einigen Wochen angekündigt, dass die Margen im Raffineriegeschäft nicht so hoch ausgefallen sind wie noch im zweiten Quartal. Das Unternehmen nutzt die sprudelnden Gewinne weiter für hohe Ausgaben zur Kurspflege und Ausschüttungen an die Aktionäre. So kündigte Shell den Rückkauf von Aktien für vier Milliarden Dollar sowie eine Dividendenerhöhung an. (awp/mc/ps)

Shell
Aktienkurs bei BX Swiss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert