Showdown auf der Obstplantage: Orangensaftriese will Bananengiganten verhindern

Showdown auf der Obstplantage: Orangensaftriese will Bananengiganten verhindern

The Cutrale Group will nun Chiquita übernehmen.

New York – Aufruhr auf der Obstplantage: Der Orangensaft-Hersteller The Cutrale Group will mit einer feindlichen Übernahme den Zusammenschluss von Chiquita und und einem irischen Konkurrenten zum weltweit grössten Bananenhändler verhindern. Dazu legte das Unternehmen am Montag zusammen mit dem Firmenkonglomerat Safra Group ein Übernahmeangebot für Chiquita vor. Die Aktionäre des US-Unternehmens sollen 13 Dollar in bar für jeden Chiquita-Anteilschein erhalten.

Das Angebot kommt mehr als ungelegen. Denn eigentlich will sich der Bananenhändler mit seinem irischen Konkurrenten Fyffes mittels Aktientausch zusammenschliessen. Ein Vergleich der Angebote ist daher schwierig. Cutrale verwies aber darauf, dass der Angebotspreis um 29 Prozent über dem Schlusskurs vom Freitag liegt. Folgerichtig sprangen Chiquita-Titel am Montag kurz nach Handelsbeginn an der Wall Street um fast 30 Prozent auf den Angebotspreis von 13 Dollar, der einer Gesamtsumme von etwa 611 Millionen Dollar entsprechen würde. Fyffes-Titel sackten hingegen in Dublin um fast 15 Prozent ab.

Harte Zeiten für Chiquita 
Chiquita hat schlechte Jahre hinter sich: Das weltbekannte Unternehmen ist in den vergangenen Jahren stetig geschrumpft und musste Millionenverluste verdauen. Durch die Hochzeit mit der etwa halb so grossen Fyffes sollen die schärfsten Rivalen Dole und Del Monte auf Abstand gehalten werden.

Ziel der geplanten Verschmelzung mit den Iren dürfte aber nicht zuletzt auch sein, Steuern zu sparen. In Irland kassiert der Fiskus viel weniger von Unternehmen. Deshalb schlucken US-Konzerne gerne irische Firmen und verlagern dann ihren Sitz dorthin.

Cutrale und Safra wollen die Übernahme bis Jahresende in trockenen Tüchern haben. Investoren stehen nun vor der Wahl, ihre Anteile zu attraktiven Preisen zu verkaufen, oder sich hinter Chiquitas steueroptimierenden Fyffes-Deal zu stellen. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert