Toyota bleibt der grösste Autobauer der Welt

Toyota bleibt der grösste Autobauer der Welt

Toyota RAV4 (Foto: Toyota)

Tokio – Toyota bleibt in einem engen Rennen der weltweit grösste Autobauer. Mit weltweit insgesamt 9,98 Millionen Fahrzeugen legten die Japaner 2013 beim Absatz um zwei Prozent zu und verteidigten ihre Spitzenposition vor den Rivalen General Motors und Volkswagen.

In diesem Jahr will der Konzern erstmals die historische Marke von zehn Millionen Autos knacken: Toyota rechnet mit 10,32 Millionen Stück, wie das Unternehmen mitteilte. Zu dem geplanten Absatzrekord will die Marke Toyota 9,28 Millionen Autos beisteuern, dies wäre ein Plus von vier Prozent. Die Toyota-Gruppe, zu der auch die Nutzfahrzeugmarke Hino Motors und der Kleinwagenbauer Daihatsu Motor gehören, rechnet aber in diesem Jahr mit Problemen auf dem Heimatmarkt.

Kopf-an-Kopf-Rennen
Der Vorsprung von Toyota auf die Rivalen ist gering. Hinter den Japanern liefern sich die Opel-Mutter General Motors (GM) und Volkswagen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. GM hatte 2013 rund 9,71 Millionen Autos verkauft, Volkswagen war – die schweren Lastwagen der Marken Scania und MAN eingerechnet – auf «über» 9,7 Millionen Fahrzeuge gekommen. Während GM aber schon eine exakte Zahl nannte (9,715 Millionen), steht dieses Detail beim VW-Konzern noch aus. Bis 2018 will Volkswagen zur Nummer eins der Autowelt aufsteigen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert