USA: Auftragseingang für langlebige Güter gesunken

USA: Auftragseingang für langlebige Güter gesunken

Washington – In den USA sind die Aufträge für langlebige Güter im Juni überraschend gesunken. Im Monatsvergleich seien die Neuaufträge um 2,1 Prozent zurückgefallen, teilte das Handelsministerium mit. Volkswirte hatten hingegen mit einem Zuwachs um 0,3 Prozent gerechnet. Im Mai waren die Aufträge noch um 1,9 Prozent gestiegen.

Ohne Berücksichtigung der schwankungsanfälligen Transport-Komponente stiegen die Aufträge mit 0,1 Prozent im Juni weniger stark als erwartet. Hier hatten die Volkswirte zuvor mit einem Anstieg um 0,5 Prozent gerechnet. Im Vormonat waren die Aufträge um revidiert 0,7 (zuvor 0,6) Prozent gestiegen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert