USA: Erneut rund 1,5 Millionen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe

USA: Erneut rund 1,5 Millionen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe
(Bild: Kai Kalhh / Pixabay)

Washington – Die Corona-Pandemie setzt dem US-Arbeitsmarkt weiter zu. In der Woche bis 13. Juni stellten 1,508 Millionen Menschen einen Erstantrag auf Arbeitslosenhilfe, wie das US-Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Im Vergleich zur Vorwoche sank die Zahl nur leicht um 58’000 Anträge. Analysten hatten einen stärkeren Rückgang erwartet.

Die Zahl der laufenden Anträge sank in der Woche zum 6. Juni von rund 20,6 Millionen auf 20,5 Millionen Anträge. Die Arbeitslosenquote, die sich aus dieser Zahl errechnet, betrug 14,1 Prozent. Insgesamt haben seit März deutlich mehr als 40 Millionen Menschen einen Erstantrag auf Arbeitslosenhilfe gestellt. Diese Bruttogrösse berücksichtigt allerdings keine Abgänge aus den Reihen der Hilfsempfänger.

Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gelten für gewöhnlich als guter Hinweis auf die Lage am Arbeitsmarkt. Allerdings gab es zuletzt deutliche Unstimmigkeiten verglichen mit dem monatlichen Arbeitsmarktbericht der Regierung. Fachleute nennen einige Gründe dafür, darunter fehlerhafte Erfassungen. Der Arbeitsmarktbericht der Regierung fusst auf einer Umfrage unter Haushalten und Unternehmen. Er ist daher anfällig für Fehlerfassungen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert