USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe fallen weiter

USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe fallen weiter
Warteschlange vor einem Arbeitsamt in den USA.

Washington – In den USA ist die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe erneut gesunken. Die Anträge fielen um 2000 auf 212’000, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Analysten hatten hingegen mit einem Anstieg auf 215’000 gerechnet.

Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe befindet sich auf einem historisch sehr niedrigen Niveau. Mitte Juli war mit 208’000 der niedrigste Wert seit 1969 gemeldet worden.

Im aussagekräftigeren Vierwochenschnitt stieg die Zahl der Erstanträge um 1000 auf 215’500. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gelten unter Ökonomen als Indikator für die kurzfristige Entwicklung am Arbeitsmarkt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert