USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gestiegen

USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gestiegen
Arbeitslose vor einem Arbeitsamt in den USA.

Washington – In den USA ist die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gestiegen. In der vergangenen Woche legten die Anträge um 4000 auf 214’000 zu, wie das US-Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Volkswirte hatten den Anstieg in etwa erwartet und waren von 215’000 Erstanträgen ausgegangen.

Der aussagekräftigere Vierwochenschnitt betrug 214’750 Anträge, nach 213’750 in der Woche zuvor. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gelten als Indikator für die kurzfristige Entwicklung des Arbeitsmarkts. An diesem Freitag veröffentlicht die US-Regierung ihren monatlichen Jobbericht. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert