USA: Mehr Auftragseingänge für langlebige Güter

USA: Mehr Auftragseingänge für langlebige Güter

Washington – In den USA sind die Aufträge für langlebige Güter im November stärker als erwartet gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat seien die Bestellungen um 3,5 Prozent geklettert, teilte das Handelsministeriums am Dienstag mit. Volkswirte hatten lediglich mit einem Anstieg um 2,0 Prozent gerechnet. Zudem waren die Aufträge im Vormonat nicht so stark gesunken wie ursprünglich gemeldet.

Ohne die Berücksichtigung schwankungsanfälliger Transportgüter stiegen die Aufträge um 1,2 Prozent. Hier war lediglich ein Zuwachs um 0,7 Prozent erwartet worden. Ohne die Bereiche Transport und Militär – diese Abgrenzung gibt für gewöhnlich einen guten Hinweis auf die Investitionstätigkeit der Unternehmen – stiegen die Bestellungen um 4,5 Prozent. Erwartet wurde ein Zuwachst von 0,7 Prozent.

FHFA-Hauspreisindex im Oktober wie erwartet gestiegen
In den USA sind die Hauspreise im Oktober wie erwartet gestiegen. Der FHFA-Hauspreisindex kletterte um 0,5 Prozent zum Vormonat, wie die Federal Housing Finance Agency (FHFA) am Dienstag in New York mitteilte. Analysten hatten diesen Anstieg erwartet. Im Vormonat war der Indikator noch um 0,2 Prozent (zunächst +0,3%) gestiegen. Die FHFA ist die Aufsichtsbehörde der Hypothekenfinanzierer Freddie Mac und Fannie Mae. Bei der Index-Berechnung werden die Verkaufspreise von Häusern verwendet, deren Hypotheken von Freddie Mac und Fannie Mae gekauft oder garantiert wurden.

Verkäufe neuer Häuser fallen nicht so stark wie erwartet
Die Verkäufe neuer Häuser sind im November höher ausgefallen als erwartet. Im Vergleich zum Vormonat fielen sie um 2,1 Prozent auf 464 000 Häuser, wie das US-Handelsministerium mitteilte. Volkswirte hatten mit einem niedrigeren Wert von 440 000 Häuser gerechnet. Im Vormonat waren die Verkäufe mit 474 000 deutlich höher ausgefallen als zunächst ermittelt. Dies war die höchste Zahl sei Juli 2008. In einer Erstschätzung war noch ein Wert von 444 000 ermittelt worden. Nach Einschätzung von Experten nimmt der US-Häusermarkt immer mehr an Fahrt auf – trotz des Anstiegs der Hypothekenzinsen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert