USA melden Rekord von rund 60’000 neuen Corona-Fällen binnen 24 Stunden

USA melden Rekord von rund 60’000 neuen Corona-Fällen binnen 24 Stunden
(Photo by camilo jimenez on Unsplash)

Washington – Mit rund 60’000 Corona-Infektionen binnen 24 Stunden haben die USA einen Höchststand bei den Neu-Ansteckungen erreicht. Das geht aus Zahlen hervor, die die Johns-Hopkins-Universität am Mittwochmorgen veröffentlichte. Den zuvor höchsten Wert verzeichnete Johns-Hopkins mit gut 54’000 Fällen am vergangenen Donnerstag. Insgesamt zählt das Land demnach fast genau 3 Millionen Fälle. Über 131’000 Menschen starben an oder im Zusammenhang mit dem Virus.

Die Zahl der Neuansteckungen in den USA mit seinen 320 Millionen Einwohnern ist seit Mitte Juni im Zuge der Lockerung der Corona-Auflagen dramatisch angestiegen – vor allem in den Bundesstaaten Florida, Texas, Georgia, Arizona und Kalifornien. Der Immunologe Anthony Fauci – der zur Corona-Arbeitsgruppe des Weissen Hauses gehört – hatte sich zuletzt angesichts des raschen Anstiegs der Neuinfektionen im Süden und Westen des Landes besorgt gezeigt. Die gegenwärtige Lage sei «wirklich nicht gut» und erfordere «sofortiges» Handeln, sagte der Direktor des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten in einem Live-Chat.

Trump stimmt Fauci nicht zu
Bei Präsident Trump, der das Coronavirus seit Beginn wie eine schwache Grippe behandelt und unentwegt behauptet, es werde eines Tages einfach verschwinden, findet Fauci weiterhin kein Gehör. Angesprochen auf die Sorgen seines Corona-Beraters sagte der US-Präsident am Dienstag (Ortszeit), dass er mit Fauci nicht übereinstimme. «Wir befinden uns an einem guten Ort. Ich stimme ihm nicht zu», so Trump. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert