VP-Bank: Zahl der Arbeitslosen in Deutschland sinkt überraschend

Agentur für Arbeit

Von Dr. Thomas Gitzel, Chief Economist der VP Bank.

Vaduz – Die Zahl der Arbeitslosen hat sich im Januar überraschend um 16’000 verringert. Die Arbeitslosenquote sinkt derweil auf 6.8%.

Die Stimmungsaufhellung ist allgegenwärtig. Sowohl die Analystengemeinde wie auch die Unternehmen äussern sich optimistischer über die künftige Konjunkturentwicklung. Die Vorzeichen stehen jedoch noch nicht überall auf Wachstum. Die Unternehmen teilen den überschwänglichen Optimismus an den Finanzmärkten noch nicht vollumfänglich. Die Rückkehr zu einem deutlichen Aufbau von neuen Stellen wird somit noch weiter auf sich warten lassen, auch weil sich die Auftragslage bislang nicht verbessert hat. (VP Bank/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.