Weltbank erwartet schwerste globale Rezession seit dem 2. Weltkrieg

Weltbank erwartet schwerste globale Rezession seit dem 2. Weltkrieg
(Pixabay)

Washington – Die globale Wirtschaft wird wegen der Folgen der Coronavirus-Pandemie dieses Jahr nach einer Prognose der Weltbank die schwerste Rezession seit dem Zweiten Weltkrieg erleben. Die globale Wirtschaftsleistung werde um 5,2 Prozent schrumpfen, hiess es in einem am Montag veröffentlichten Bericht der Weltbank. Besonders betroffen seien die Industrieländer, für die insgesamt ein Einbruch von 7 Prozent prognostiziert wird. Die Wirtschaft der Eurozone soll demnach sogar um 9,1 Prozent schrumpfen.

«Das ist eine zutiefst bedrückende Prognose» erklärte Weltbank-Vizepräsidentin Ceyla Pazarbasioglu. «Die Krise wird wahrscheinlich lange anhaltende Wunden und grosse globale Herausforderungen hinterlassen», sagte sie. Es handle sich um einen «globalen wirtschaftlichen Schock enormen Ausmasses», so die Weltbank.

Wachstum von 4,2 Prozent im kommenden Jahr
Sollte die Pandemie in der zweiten Jahreshälfte weitgehend unter Kontrolle gebracht werden können, prognostiziert die Organisation für 2021 ein Wachstum der Weltwirtschaft um 4,2 Prozent. Falls die Folgen der Pandemie schlimmer ausfallen sollten, könnte die Wirtschaft dieses Jahr allerdings um bis zu 8 Prozent einbrechen und 2021 nur geringfügig um gut 1 Prozent wachsen, warnte die Weltbank.

Im Januar hatte die Weltbank für 2020 noch ein globales Wachstum von 2,5 Prozent prognostiziert. Die jetzt erfolgte Herabstufung um 7,7 Prozentpunkte auf 5,2 Prozent sei die bislang «schnellste und weitestgehende» Korrektur der globalen Wachstumsprognose, erklärte Prognose-Chef Ayhan Kose. «Wenn die Vergangenheit uns eines lehren kann, dann ist es, dass es weitere Herabstufungen der Wachstumsprognose geben könnte», sagte er. Regierungen müssten daher möglicherweise bereit sein, noch mehr zu tun, um die Konjunktur zu stützen. (awp/mc/pg)

World Bank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert