Martin Schnider, Managing Director Hitachi Data Systems Schweiz, im Interview

Martin Schnider
Martin Schnider, Country General Manager Switzerland Hitachi Data Systems. (Foto: HDS)

Von Helmuth Fuchs

Im Interview nimmt Martin Schnider, Managing Director Hitachi Data Systems Schweiz, Stellung

  • zur Entwicklung von Hitachi Data Systems im laufenden Jahr

„Wir haben die Ziele in den strategischen Bereichen, in denen wir Fortschritte erzielen wollten, erreicht, dies trotz eines sehr anspruchsvollen Marktes.“

  • zu den unterschiedlichen Nutzungsformen von Cloudlösungen

„Das Thema „Cloud“ inklusive der Automatisierung hat den Schweizer Markt noch nicht ganz durchdrungen. In der Schweiz sehe ich den hybriden Ansatz für bestehende Applikationen als den richtigen Weg, während in den USA häufig in die public Cloud gegangen wird.“

  • zu neuen Technologien und Investitionsschutz

„Die Entwicklung geht in Richtung kommerzieller Hardware ab der Stange. Wir entwickeln unsere Software-Plattformen so, dass auch diese Architekturen unterstützt werden.“

  • zu den Auswirkungen der Digitalisierung

„Man darf nicht davon ausgehen, dass alles was digital wird, auch gut ist. Digitalisierung ist eine starke Umverteilung. Bei der Prozess-Optimierung findet die Umverteilung statt, es wird weniger Beschäftigung geben, der Bereich Kundenerlebnis bietet neue Wachstums-Chancen und aus den disruptiven Geschäftsmodellen müssen wir das Optimale für die Schweiz und unsere Firmen machen.“

  • dazu, wo Hitachi selbst Vorreiter der Digitalisierung ist

„Bei der schon früh eingeführten, extremen Echtzeit-Datenauswertung für die Shinkansen-Züge in Japan. In einem Erdbebenfall werden die Züge 30 Sekunden vor dem Erdbebenstoss gestoppt.“

  • dazu, welche nächste Technologie dasselbe Potential wie die Flash-Technologie haben wird

„Von den Speicher- und Performance-Möglichkeiten geht es in Richtung 3D-Speicher.“

  • zu Vorzeigeprojekten im Bereich des Internets-der-Dinge (IoT)

„Es gibt 33 IoT-Lösungen im Hitachi-Konzern, aber noch kein Vorzeigeprojekt in der Schweiz. Wir werden 2.8 Milliarden USD im Silicon Valley investieren, um zusammen mit Japan solche Lösungen weiter zu entwickeln.“

  • zu seinen beiden Wünschen am Schluss des Interviews

„Die Konflikte rund um Europa, wie der Westen damit umgeht und wie hilflos wir dem gegenüber stehen, machen mir Sorgen. Wenn wir das besser machen könnten, wäre das mein grosser Wunsch.“

Der Gesprächspartner:
Martin Schnider ist seit Juli 2014 für das Schweizer Geschäft von Hitachi Data Systems verantwortlich. Seine ersten beruflichen Schritte machte er bei Digital Equipment Corporation (DEC) als System Engineer und später im Bereich Business Partner Sales. Seit 1994 war Schnider bei IBM erfolgreich in verschiedenen Managementpositionen tätig. Unter anderem leitete er den Bereich Unix Servers und den Industry Sector Distribution. 2011 wurde er als Leiter der Systems & Technology Group in die Geschäftsleitung und den Verwaltungsrat der IBM Schweiz berufen. Zuletzt war Martin Schnider auf europäischer Ebene für die Entwicklung des Geschäftes mit High End Systemen verantwortlich. Martin Schnider hat ein technisches Studium absolviert und hält ein MBA der Strathclyde University in UK.

Das Unternehmen:
Hitachi Data Systems, eine Tochtergesellschaft von Hitachi, Ltd., erstellt Lösungen zum Informationsmanagement und für Social Innovation. Unternehmen können damit erfolgreich agieren und der Gesellschaft dabei helfen, sicherer, gesünder und intelligenter zu werden (»Social Innovation»). Wir konzentrieren uns auf Big Data mit echtem Nutzwert ­was wir als «Internet der wesentlichen Dinge» bezeichnen. Unsere IT-Infrastruktur, Analyse-, Content-und Cloud-Lösungen und -Services bringen eine strategische Verwaltung und Analyse der weltweiten Datenbestände voran. Nur Hitachi Data Systems kombiniert die besten Informations-und Betriebstechnologien aus der ganzen Hitachi-Firmenfamilie. Unternehmen und Gesellschaften erhalten dadurch einzigartige Einblicke, um sich erfolgreich weiterentwickeln zu können. Besuchen Sie uns auf www.hds.com/ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.