Airbnb hat Gästezahl in der Schweiz im letzten Jahr fast verdoppelt

Airbnb hat Gästezahl in der Schweiz im letzten Jahr fast verdoppelt
(Foto: Airbnb)

(Foto: Airbnb)

San Francisco / Bern – Airbnb, der grösste Online-Vermittler von privaten Wohnungen, wächst in der Schweiz rasant: Im vergangenen Jahr mieteten mehr als 300’000 Gäste eine Unterkunft über Airbnb in der Schweiz. Das sind fast doppelt so viele wie ein Jahr zuvor.

Es ist das erste Mal, dass Airbnb Gästezahlen für die Schweiz bekannt gibt. Die «Schweiz am Sonntag» hatte in ihrer jüngsten Ausgabe über die Zahlen berichtet.

In der Schweizer Tourismusbranche dürfte Airbnb einer der einzigen Anbieter sein, für den das letzte Jahr erfreulich verlief. Die Hotels litten unter dem starken Franken, der die Gäste aus Europa fernhielt. Auch Bed-and-Breakfast-Betriebe, Campingplätze und Jugendherbergen waren deutlich schlechter besucht.

Bei Hotelleriesuisse hatte man Airbnb vor drei Jahren noch als «Nischenprodukt» bezeichnet. Damals war das Angebot von Airbnb in der Schweiz allerdings auch noch überschaubar: Erst rund 2’000 Gastgeber gab es hierzulande.

17’000 Inserate
Unterdessen gebe es in der Schweiz über 17’000 Inserate, teilte Airbnb der Nachrichtenagentur sda mit. Grösstenteils würden einzelne Zimmer, Wohnungen oder Häuser vermietet. Es gebe aber auch aussergewöhnliche Unterkünfte wie Baumhäuser oder Iglus.

Der typische Schweizer Gastgeber sei 40 Jahre alt. Und 87% der Gastgeber in der Schweiz hätten nur ein Inserat bei Airbnb eingestellt. Dies dürften zu einem grossen Teil Privatpersonen sein, die ihre Wohnung oder ein Zimmer vermieten. Hat ein Anbieter mehr als ein Inserat geschaltet, ist dies ein Indiz, dass es sich um einen professionellen Nutzer – beispielsweise eine Immobilienfirma – handelt.

Neue Kritiker
Mit dem rasanten Wachstum und der zunehmend auch professionellen Nutzung hat sich Airbnb neue Kritiker eingehandelt: Längst verlangen die Schweizer Hoteliers, dass auch Airbnb-Gastgeber Abgaben wie die Kurtaxe leisten sollten. Die Beschwerden werden umso lauter, je mehr Airbnb zu einem echten Konkurrenten wird.

Dass dies zunehmend der Fall sein dürfte, zeigt das Durchschnittsalter der Kunden: Der typische Airbnb-Gast in der Schweiz sei 35 Jahre alt, teilte die Firma mit. Es sind also längst nicht mehr nur Studenten mit wenig Geld, die über die Plattform eine Unterkunft suchen.

Zudem bleiben die Airbnb-Gäste – von denen in der Schweiz fast zwei Drittel aus Europa kommen – länger als die Hotelgäste: 4,5 Nächte bleibt der typische Airbnb-Gast in der Schweiz. In den Hotels betrug die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im letzten Jahr nur 2 Nächte, wie Zahlen des Bundesamtes für Statistik zeigen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert