Apple steigert dank hoher iPhone-Nachfrage den Gewinn

Apple steigert dank hoher iPhone-Nachfrage den Gewinn
iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max. (Foto: Apple)

Cupertino – Apple hat mit der ungebrochenen Nachfrage nach seinem iPhone einen Quartalsgewinn von knapp 23 Milliarden Dollar eingefahren. Im September kam das neue iPhone 15 in den Handel, das vor allem eine Rolle für das Weihnachtsgeschäft spielen wird.

Das iPhone-Geschäft wuchs im Jahresvergleich um 2,8 Prozent auf 43,8 Milliarden Dollar, wie Apple nach US-Börsenschluss am Donnerstag mitteilte. Das lag im Rahmen der Erwartungen der Investoren. Der Umsatz mit Mac-Computern fiel zugleich um gut ein Drittel auf 7,6 Milliarden Dollar. Apple versucht gerade, sie mit neuen Macbook-Modellen mit leistungsstärkeren Chips anzukurbeln.

Im Dienste-Geschäft, in dem unter anderem Abo-Erlöse und Einnahmen aus dem App-Store zusammenlaufen, sprang der Umsatz um gut 16 Prozent auf 22,3 Milliarden Dollar hoch.

Die Erwartungen der Analysten verfehlte Apple beim Geschäft in Gross-China, wo die Erlöse um 2,5 Prozent auf rund 15,1 Milliarden Dollar sanken. Zuletzt hatte der von US-Sanktionen schwer getroffene Konkurrent Huawei dort wieder Erfolg mit einem neuen Smartphone gehabt. Die Aktie gab im nachbörslichen US-Handel zeitweise um ein Prozent nach.

Unter dem Strich steigerte Apple den Gewinn von 20,7 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal auf 22,96 Milliarden Dollar. Der Umsatz sank um rund ein Prozent auf 89,5 Milliarden Dollar.

Zurückhaltende Prognose für das WeihnachtsquartaL
Für das anstehende Weihnachtsgeschäft erwartet Apple erwartet keine grossen Sprünge. Der iPhone-Konzern sagte für das laufende Geschäftsquartal einen Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres vorher – und enttäuschte damit die Wachstumserwartungen einiger Investoren. Zugleich rechnet der Konzern mit weiteren Zuwächsen beim iPhone. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert