BearingPoint und IonQ bringen Quantenberatung auf den europäischen Markt

BearingPoint und IonQ bringen Quantenberatung auf den europäischen Markt
Matthias Roeser, Global Leader Technology bei BearingPoint. (Foto: BearingPoint)

Zürich – Die Management- und Technologieberatung BearingPoint und IonQ (NYSE: IONQ), ein Branchenführer im Bereich Quantencomputing, haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um Kunden Zugang zum IonQ-Quantensystem sowie passgenaue Dienstleistungen anzubieten. Auf Basis der Partnerschaft können IonQ und BearingPoint nun gemeinsam innovative Anwendungsfälle und Lösungen im Bereich des Quantencomputings aufbauen, private und öffentliche Organisationen über die neuesten Entwicklungen im Quantencomputing informieren und sie bei der Implementierung von Strategien zu der schnell voranschreitenden Technologie unterstützen.

«Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit BearingPoint, die Kunden zu den Vorteilen und potenziellen Anwendungen von Quantencomputing beraten“, sagt Peter Chapman, President und CEO von IonQ. „Die Partnerschaft soll sicherstellen, dass die branchenführenden Systeme und Dienstleistungen von IonQ alle Zielgruppen erreichen können, die grundsätzlich vom Quantencomputing profitieren – Menschen und Organisationen, die neugierig auf Quantencomputer sind und neue Wege zur Integration von Quanten in ihre bestehenden Arbeitsabläufe erkunden möchten.»

«Die Partnerschaft mit IonQ ist für uns ein wichtiger Meilenstein“, sagt Matthias Röser, Global Leader Technology bei BearingPoint. „Wir sehen Quantencomputing als Entscheidungsbeschleuniger für Unternehmen und freuen uns darauf, unsere Kunden dabei zu beraten, wie sie sich am besten auf die Quantentechnologie vorbereiten und sie in ihre Technologie-Umgebung integrieren können.»

Die Vereinbarung unterstreicht die Ambition von BearingPoint, seine Präsenz im Quantenbereich international auszubauen. IonQ ist das einzige Unternehmen, dessen Quantensysteme über die Cloud auf Amazon Braket, Microsoft Azure und Google Cloud sowie über direkten API-Zugriff verfügbar sind. (BearingPoint/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert