BLKB ernennt Christoph Schär zum Chief Digital Officer und Geschäftsbereichsleiter IT & Services

BLKB ernennt Christoph Schär zum Chief Digital Officer und Geschäftsbereichsleiter IT & Services
Christoph Schär, Chief Digital Officer und Geschäftsbereichsleiter IT & Services bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank. (Foto: Xing)

Liestal – Christoph Schär wurde vom Bankrat auf den 1. August 2018 zum Chief Digital Officer und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Er wird die Leitung des Geschäftsbereichs IT & Services übernehmen und folgt damit auf Simon Leumann, der per Ende Juli aus der Geschäftsleitung austreten wird, wie die BLKB am Dienstag mitteilte.

John Häfelfinger, CEO, sagt: «Mit Christoph Schär wird eine ausgewiesene und fachlich bestens qualifizierte Führungspersönlichkeit die Geschäftsleitung ergänzen. Er bringt grosse Erfahrung im Bereich der digitalen Transformation, im Aufbau von agilen Netzwerk-Organisationen sowie in der Beschleunigung und Flexibilisierung der Produktentwicklung mit. Er wird einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass die BLKB im Bereich der Digitalisierung und den damit verbundenen technischen wie kulturellen Veränderungen die richtigen Entscheide trifft. Gleichzeitig danke ich Simon Leumann für sein grosses Engagement. Unter seiner Führung hat der Geschäftsbereich IT & Services in den letzten fünf Jahren wichtige Voraussetzungen für die Zukunft der Bank geschaffen.»

Lebenslauf Christoph Schär
Christoph Schär (42) ist Elektroingenieur ETH und besitzt einen Executive MBA der Universität St. Gallen. Er arbeitet seit 2005 bei der Swisscom AG, zuletzt während zweieinhalb Jahren als Leiter Digital Development. Vorher hatte er verschiedene andere Projektmanagement- und Führungspositionen bei der Swisscom AG inne, unter anderem in den Bereichen Customer-Relationship-Management (CRM) und der Entwicklung von Billing-Lösungen. Als Mitglied von verschiedenen firmenübergreifenden und interdisziplinären Teams hat er die IT-Strategie und Transformation des Unternehmens sowie deren Umsetzung mitverantwortet. Er verfügt damit über ein breites Know-how, um den digitalen Wandel aktiv und erfolgreich mitzugestalten. Christoph Schär ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt mit seiner Familie in Seltisberg. (BLKB/mc/ps)

Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB)

Firmeninformationen bei monetas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert