BSI geht live mit B-Source Master «powered by Avaloq»

BSI geht live mit B-Source Master «powered by Avaloq»

Markus Gröninger, CEO von B-Source.

Bioggio – B-Source hat am 4. Juli 2011 erfolgreich die BSI Schweiz und deren Niederlassungen in Singapur, Nassau und Luxemburg auf den B-Source Master «powered by Avaloq», die neue Lösung für Business Process Outsourcing (BPO), migriert. Dies, sechs Monate nachdem BSI Monaco SAM in Monte Carlo, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von BSI AG, das Avaloq Banking System in Betrieb genommen hatte.

Die Tochtergesellschaft deckt nun ihre gesamten Back Office-Aktivitäten über die Bankenlösung B-Source Master «powered by Avaloq» ab. Unter der Gesamtprojektleitung von B-Source und mit Unterstützung des bevorzugten Implementations-Partners Orbium wurde die Migration der BSI-Gruppe auf die neu Plattform effizient durchgeführt.

Meilenstein für betroffene Parteien
Diese jüngste Inbetriebnahme markiert einen Meilenstein für die betroffenen Parteien – angesichts der regional unterschiedlichen gesetzlichen Vorschriften, der Internationalität und des Dienstleistungs-portfolios. Die BSI-Gruppe ist die sechste Bank, die sich für den B-Source Master «powered by Avaloq» entschieden hat. Sie profitiert dadurch von einer der zuverlässigsten und modernsten Bankenlösungen im Schweizer Markt. Die Bank nutzt die Vorteile der Avaloq Bankensoftware in Form einer Gesamtservice-leistung, die sie von B-Source bezieht. Dabei übernimmt die BSI-Gruppe eine Vorreiterrolle, denn bislang hat sich noch keine Bank ihrer Grösse für eine komplette BPO-Bankenlösung von Avaloq entschieden.

Stefano Coduri, Senior Executive Vice President von BSI AG, Head of Banking Platform, dazu: «Durch die konzernweite Implementierung des B-Source Master «powered by Avaloq» wurde unser IT-System deutlich modernisiert und die Geschäftsabläufe wurden verbessert. Die neue IT-Plattform sorgt für eine grössere betriebliche Effizienz und ermöglicht eine raschere Markteinführung neuer Produkte und Dienstleistungen. Dadurch können wir unseren Kunden ein noch höheres Serviceniveau bieten. Dank der Inbetriebnahme der fortschrittlichen Avaloq-Plattform, kann BSI die zukünftigen Herausforderungen gut gerüstet in Angriff nehmen und ihre Wachstumsstrategie fortsetzen.»

Markus Gröninger, CEO von B-Source, sagt: «Das Go-Live mit der BSI-Gruppe wird nicht nur wegen der Grösse der Bank und ihres Produkt- und Dienstleistungsportfolios im Private Banking in Erinnerung bleiben, sondern auch weil es sich um die erste Migration handelt, die über drei verschiedene Zeitzonen hinweg erfolgreich abgeschlossen wurde. Das zentrale Operating-Modell von B-Source erwies sich für das Erreichen dieses wichtigen Meilensteins als entscheidend. Bereits vor sechs Monaten war BSI Monaco SAM im Fürstentum Monaco problemlos migriert worden. Seit Anfang Januar 2010 – also in gerade einmal 18 Monaten – haben sich sechs Privatbanken mit Niederlassungen im Ausland für den B-Source Master «powered by Avaloq» entschieden, der den Bedingungen und regulatorischen Anforderungen des jeweiligen Landes gerecht wird. Den jüngsten Trendanalysen zufolge wird die Nachfrage nach BPO-Lösungen in der Bankenbranche noch zunehmen, wodurch sich unsere Position auf dem Outsourcing-Markt zusammen mit unserem Partner Avaloq weiter festigen wird.»

«Der Erfolg dieses Projekts zeigt einmal mehr, dass Avaloq und B-Source global tätigen Finanzunternehmen ein hocheffizientes Business Process Outsourcing bieten können, bei dem sowohl die zeitlichen als auch die finanziellen Vorgaben eingehalten werden», kommentiert Francisco Fernandez, CEO von Avaloq. «Der Umfang dieses Projekts ist beachtlich. Wir haben zum einen die Vollautomatisierung der Bank- und Abwicklungsprozesse bei BSI um 25 Prozent gesteigert und zum anderen weltweit 2000 Nutzer in vier Ländern migriert. BSI AG verwendet nun einen grossen Teil der Produkte und Dienstleistungen der Avaloq-Gruppe und verfügt über die grösste komplette Outsourcing-Bankenlösung in der Schweiz. Sie ist folglich eine der grössten Avaloq-Kundenbanken weltweit.»

Orbium war der wichtigste Implementationspartner und spielte von Projektbeginn an eine zentrale Rolle. Samir Gherbi, Orbium Engagement Partner, brachte seine Begeisterung über das Go-Live von BSI zum Ausdruck, bei dem es sich um einen sehr bedeutenden Meilenstein in der Geschichte von Avaloq handelt. Orbium ist stolz darauf, dass sie als wichtiger Partner Teil dieser Erfolgsgeschichte war.

Avaloq: Essential for Banking
Seit über 25 Jahren bietet Avaloq renommierten Banken integrierte und umfassende Bankensoftware-Lösungen an. Die «Ready for Banking»-Lösungen von Avaloq decken eine grosse Bandbreite an vollständig integrierten Back-, Middle- und Front-Office-Funktionalitäten ab und werden an den anspruchsvollsten Finanzzentren der Welt betrieben. Gegenwärtig vertrauen weltweit 75 Retail-, Privat- und Universalbanken in 20 Ländern auf Avaloq als kompetenten Innovationspartner und Berater. Die Avaloq Community bildet ein starkes «Network of Excellence» bestehend aus Kunden, Partnern und Spezialisten, die gemeinsam ihren Beitrag zur Gestaltung der Banktechnologie der Zukunft leisten. Avaloq beschäftigt über 600 hochqualifizierte Bankfach- und IT-Spezialisten. Das Unternehmen hat den Hauptsitz in Zürich und verfügt über zwei Entwicklungszentren in der Schweiz und in UK. Zusätzlich ist Avaloq an weiteren Standorten in der Schweiz präsent sowie in strategisch wichtigen Finanzzentren wie London, Paris, Luxemburg, Frankfurt, Wien, Moskau, Singapur und Hongkong.

BSI AG
Die BSI AG wurde 1873 in Lugano (Schweiz) gegründet. Sie ist eine der ältesten Banken in der Schweiz und auf das Private Wealth Management spezialisiert. Seit 1998 wird BSI vollumfänglich von der Generali Gruppe kontrolliert, einem der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzkonzerne. Dem Aufbau und der Pflege langjähriger und dauerhafter Kundenbeziehungen schenkt die Bank besondere Aufmerksamkeit. Gleichzeitig stellt sie ihren Kunden eine umfassende Vermögensverwaltung mit erstklassigen Produkten zur Verfügung. Sie ist an den wichtigsten internationalen Finanzplätzen in Europa, in Lateinamerika, im Nahen Osten und in Asien vertreten.

B-Source AG
B-Source ist Schweizer Marktführer in der Erbringung von Back Office- und IT-Dienstleistungen (BPO) für Privat- und Universalbanken. B-Source bietet zudem IT Outsourcing (ITO) Dienstleistungen für die Finanzindustrie, Versicherungsgesellschaften und weitere ausgewählte Industrien an. Zum Kundenkreis zählen Unternehmungen in der Schweiz und mehreren anderen Ländern. Alle Leistungen sind nach ISO 9001:2008 und ISO/IEC 27001:2005 zertifiziert und das interne Kontrollsystem von B-Source ist gemäss dem International Standard on Assurance Engagements (ISAE) 3402 geprüft. B-Source arbeitet eng mit seinen Geschäftspartnern, dem Competence Center Sourcing der Universität St. Gallen, Orbium und Avaloq zusammen. Der B-Source Master, die neue BPO-Plattform von B-Source, ist «powered by Avaloq». B-Source wurde 1995 gegründet und verfügt über Niederlassungen in Lugano, Basel, Luzern, Nyon, St. Gallen, Winterthur, Zürich und München. Die Datenzentren befinden sich in Lugano und Zürich. Die Mitarbeiterzahl von zurzeit 600 besteht zur Hälfte aus Bankfachleuten.

Orbium AG
Orbium ist eine international tätige Beratungsfirma. Sie unterstützt Unternehmen der Finanzindustrie mit Business- und IT-Lösungen. Orbium bietet ihren Kunden die Beratungs-Dienstleistungen einerseits als Generalunternehmen an, das die gesamte Projektleitung übernimmt, andererseits übernimmt Orbium das Consulting auch auf Mandatsbasis. Orbium ist „Avaloq Premium Implementations Partner“ und somit einer der wichtigsten Implementationspartner für das Avaloq Banking System. Mit mehr als 130 Mitarbeitern an den Standorten Genf, London, Luxemburg, Singapur und Zürich ist Orbium in allen Avaloq Märkten vertreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert